Windbranche
Strategie für Ausbau der Windenergie gefordert, mit der Arbeit und Wertschöpfung gesichert wird

Branchenstudie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt Defizite auf. IG Metall-Bezirksleiter Friedrich fordert gute, tarifliche Arbeitsbedingungen und regionale Wertschöpfung. Gewerkschaft fordert, Perspektive der Beschäftigten beim Windgipfel bei Bundeswirtschaftsminister Habeck stärker einzubeziehen

20. März 202320. 3. 2023

Die Bundesregierung muss eine Strategie für den Ausbau der Windenergie vorlegen, auf deren Grundlage Arbeit und Wertschöpfung in der Produktion und im Betrieb der Anlagen in Deutschland und Europa gesichert und ausgebaut werden kann. Das fordert die IG Metall Küste vor dem am Mittwoch geplanten Windgipfel bei Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und bezieht sich dabei auf eine Branchenstudie der Hans-Böckler-Stiftung, die sie gemeinsam mit den Autoren vorgestellt hat.

„Mehr Flächen und schnellere Genehmigungsverfahren sind nicht genug, um die Ausbauziele an Land und auf See zu erreichen. Dafür brauchen wir ausreichend Fachkräfte, die es jedoch nur geben wird, wenn sich die Arbeitsbedingungen in der Windindustrie verbessern“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Die Zauberwörter für die Zukunft der Windenergie in Deutschland sind: gute, tarifliche Arbeitsbedingungen, regionale Wertschöpfung und Fachkräftegewinnung.“

Die Autoren der Branchenstudie empfehlen eine langfristig angelegte Arbeitsmarktstrategie, die auf Ausbildung, Qualifizierung und Tarifbindung setzt und die in den nächsten Jahren massiv wachsende Branche attraktiv für Fachkräfte macht. „Seit Jahren gibt es erhebliche Probleme bei der Besetzung von freien Stellen in der Branche. Das liegt auch an der schwachen Tarifbindung, die in der Branche unter 40 Prozent liegt. Auch die Ausbildungsquote ist mit gerade einmal 3,6 Prozent verglichen mit rund 6 Prozent im gesamten Maschinenbau viel zu niedrig“, so Friedrich.

Gewerkschaft, Unternehmen und Politik sollten gemeinsam nach Lösungen für den Fachkräftemangel in dieser für die künftige Energieversorgung entscheidenden Branche suchen. Es sei deshalb richtig, dass die IG Metall zum Windgipfel des Bundeswirtschaftsministers eingeladen sei.  „Die Energiewende ist nicht nur eine technische Frage. Wir brauchen auch genügend Menschen für die Planung, den Bau und die Wartung der Windparks“, erklärte der Gewerkschafter. Um beim Ausbau der Windenergie erfolgreich zu sein, müsse die Perspektive der Beschäftigten stärker in den Blick genommen werden.

Die IG Metall macht sich für den Erhalt bzw. den Wiederaufbau der Windindustrie über die gesamte Wertschöpfungskette stark. „Durch die Stopp-und-Go-Politik der früheren Regierungen hat die Branche erheblich an Fertigungstiefe eingebüßt. Das muss jetzt gedreht werden“, so IG Metall-Bezirksleiter Friedrich. Perspektiven zeigen sich laut der Studie derzeit vor allem in den der Produktion vor- und nachgelagerten Bereichen wie Projektmanagement und Service. Auch mit dem Aufbau einer Offshore-Wasserstoffproduktion in Nord- und Ostsee sowie einer möglichen Wiederaufnahme des Baus von Konverterplattformen verbinden die Autoren von der Agentur für Struktur- und Personalentwicklung (AgS) Chancen für die Branche.

Die Branchenstudie Windindustrie und die Pressemitteilung der Hans-Böckler-Stiftung finden Sie hier: Branchenanalyse Windindustrie - Hans-Böckler-Stiftung (FoFö) (boeckler.de)

Neu auf kueste.igmetall.de

Die Forderung für das Tischler Handwerk steht!

Wir fordern 8% mehr Entgelt! Im Herbst startet Tarifauseinandersetzung mit den Arbeitgebern.

Auszubildende in einer Metallwerkstatt

Wir sorgen uns um die duale Berufsausbildung in Schleswig-Holstein

Die IG Metall Küste befürchtet eine deutliche Verschlechterung in wichtigen Ausbildungsberufen in Schleswig-Holstein aufgrund der geplanten Änderungen in der landesweiten Schulentwicklung.

Impulskonferenz 2024

Dual Studierende diskutieren wichtige Themen

meyer werft industriefotos Küste Digital Vision

Einigung auf Eckpunkte für Sanierung der Meyer Werft

IG Metall Küste sowie Betriebsrat und Geschäftsführung der Meyer Werft in Papenburg haben sich auf Eckpunkte für die anstehende Sanierung des Unternehmens geeinigt.

IG Metall Küste fordert sieben Prozent und 170 Euro für Azubis

In der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall Küste eine Erhöhung der Entgelte von sieben Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Meyer Werft: Die Politik tauscht sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus

Schulterschluss für die Meyer Werft: Abgeordnete und Minister von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU tauschen sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus.

Hohe Erwartungen an die bevorstehende M+E Tarifrunde 2024

Die IG Metall Küste geht optimistisch in die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Offshore-Windenergie: sechs Kriterien für sozial-ökologische Flächenvergabe

Umweltverbände und Gewerkschaften fordern von Bundesregierung, Flächenvergabe nach sozialen und ökologischen Kriterien auszurichten.

Schifffahrt

Meyer-Werft-Pläne „wären ein harter Schlag“

Zur aktuellen Entwicklung bei der Meyer Werft äußert sich Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste:

IG Metall stellt Positionspapier für bessere Arbeitsbedingungen in Offshore-Windindustrie vor

Um den Ausbau der Offshore-Windindustrie zu ermöglichen, fordert die IG Metall ein verbindliches Rettungskonzept und bessere Arbeitssicherheit für die Arbeit auf offener See. Ein entsprechendes Positionspapier wurde gemeinsam mit Betriebsräten und im Dialog mit Vertretern der Branche erarbeitet.

Grundgesetz

IG Metall gratuliert Grundgesetz zum 75. Geburtstag

Die IG Metall im Bezirk Küste gratuliert dem Grundgesetz zum 75. Geburtstag mit einem vierseitigen Flyer...

Europäische Windenergie in Gefahr

Zusammen mit der Deutsche Umwelthilfe fordern wir den massiven Ausbau der Produktionskapazitäten.