Windenergieanlagenhersteller Vestas
IG Metall ruft Beschäftigte zur Urabstimmung auf

Die Zeichen stehen auf Sturm: Die IG Metall-Mitglieder bei Vestas stimmen darüber ab, ob sie in den unbefristeten Arbeitskampf gehen wollen. Grund: Die Geschäftsführung verweigert weiterhin konsequent Verhandlungen für einen Tarifvertrag.

25. Oktober 202225. 10. 2022

Die IG Metall ruft ab heute, Dienstag (25.10.), zu einer dreitägigen Urabstimmung über einen unbefristeten Arbeitskampf beim Windenergieanlagenbauer Vestas auf. „Unser Ziel ist und bleibt ein Tarifvertrag. Die Geschäftsführung verweigert weiterhin konsequent Verhandlungen. Uns bleibt deshalb nichts Anderes übrig, als die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik zu starten“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste.

Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg, ergänzte: „Urabstimmung und Streik sind immer das letzte Mittel. Wir gehen diesen Schritt in der Erwartung, dass Vestas sich endlich ernsthaft mit den Forderungen aus der Belegschaft nach einem Tarifvertrag auseinandersetzt und verantwortungsvoll mit dem Grundsatz der Tarifautonomie umgeht.“

Ergebnis der Urabstimmung am Freitag

Die Vestas-Geschäftsführung hatte die Verhandlungen im Juli abgebrochen. Daraufhin  rief die IG Metall zu insgesamt vier, teils ganztägigen Warnstreiks auf, denen jeweils mehrere hundert Beschäftigte folgten. Höhepunkt der Proteste war eine Kundgebung zur Eröffnung der Branchenmesse Windenergy in Hamburg Ende September.

Da die Vestas-Beschäftigten, insbesondere im Bereich Service und Wartung, bundesweit Stützpunkten zugeordnet sind, erfolgt die Urabstimmung über drei Tage. Die Stimmabgabe findet digital statt. Über das Ergebnis und das weitere Vorgehen werden Beschäftigte und Öffentlichkeit am Freitag informiert.

Bei der Vestas Deutschland GmbH sind ca. 1700 Mitarbeiter beschäftigt. Ein erheblicher Teil von ihnen widmet sich bundesweit dem Service und der Wartung von Windenergieanlagen.

Neu auf kueste.igmetall.de
Auszubildende in einer Metallwerkstatt

Wir sorgen uns um die duale Berufsausbildung in Schleswig-Holstein

Die IG Metall Küste befürchtet eine deutliche Verschlechterung in wichtigen Ausbildungsberufen in Schleswig-Holstein aufgrund der geplanten Änderungen in der landesweiten Schulentwicklung.

Impulskonferenz 2024

Dual Studierende diskutieren wichtige Themen

meyer werft industriefotos Küste Digital Vision

Einigung auf Eckpunkte für Sanierung der Meyer Werft

IG Metall Küste sowie Betriebsrat und Geschäftsführung der Meyer Werft in Papenburg haben sich auf Eckpunkte für die anstehende Sanierung des Unternehmens geeinigt.

IG Metall Küste fordert sieben Prozent und 170 Euro für Azubis

In der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall Küste eine Erhöhung der Entgelte von sieben Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Meyer Werft: Die Politik tauscht sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus

Schulterschluss für die Meyer Werft: Abgeordnete und Minister von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU tauschen sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus.

Hohe Erwartungen an die bevorstehende M+E Tarifrunde 2024

Die IG Metall Küste geht optimistisch in die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Offshore-Windenergie: sechs Kriterien für sozial-ökologische Flächenvergabe

Umweltverbände und Gewerkschaften fordern von Bundesregierung, Flächenvergabe nach sozialen und ökologischen Kriterien auszurichten.

Schifffahrt

Meyer-Werft-Pläne „wären ein harter Schlag“

Zur aktuellen Entwicklung bei der Meyer Werft äußert sich Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste:

IG Metall stellt Positionspapier für bessere Arbeitsbedingungen in Offshore-Windindustrie vor

Um den Ausbau der Offshore-Windindustrie zu ermöglichen, fordert die IG Metall ein verbindliches Rettungskonzept und bessere Arbeitssicherheit für die Arbeit auf offener See. Ein entsprechendes Positionspapier wurde gemeinsam mit Betriebsräten und im Dialog mit Vertretern der Branche erarbeitet.

Grundgesetz

IG Metall gratuliert Grundgesetz zum 75. Geburtstag

Die IG Metall im Bezirk Küste gratuliert dem Grundgesetz zum 75. Geburtstag mit einem vierseitigen Flyer...

Europäische Windenergie in Gefahr

Zusammen mit der Deutsche Umwelthilfe fordern wir den massiven Ausbau der Produktionskapazitäten.

FILMTIPP: Die Mutigen 56 - Deutschlands längster Streik

Dass Dokudrama „Die Mutigen 56 – Deutschlands längster Streik“ lässt einen einzigartigen Arbeitskampf aus unserer IG Metall Geschichte lebendig werden.

Jetzt Zukunft sichern! – Tarifbewegung 2021

Beschäftigung, Zukunft und Einkommen sichern – mit einem Volumen von 4 Prozent: Das wollen wir in der Tarifbewegung 2021 erreichen. Alle News in unserem Ticker.

Zum Newsticker
Mitglied werden!
Viele sein. Mehr werden!

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen und vieles durchsetzen. Diese Erkenntnis ist in der Corona-Krise aktueller denn je. Gerade heute erfahren immer mehr Beschäftigte, wie wichtig der Zusammenhalt in einer starken Gewerkschaft ist.