MV Werften
IG Metall Küste und Betriebsräte drängen auf Verlängerung der Transfergesellschaft

Bezirksleiter Daniel Friedrich: „Konkrete Zusagen für die Beschäftigten fehlen bisher". Am Donnerstag sind Kundgebungen in Stralsund und am Montag in Wismar geplant.

4. Mai 20224. 5. 2022

IG Metall Küste und Betriebsräte drängen auf eine Verlängerung der Transfergesellschaft für die ehemaligen Beschäftigten der MV Werfen in Stralsund, Rostock und Wismar. „Mit dem Verkauf der MV Werften Stralsund an die Hansestadt Stralsund und der MV Werften Fertigmodule Wismar an den Medizintechnikhersteller Eppendorf sind erste Entscheidungen im Insolvenzverfahren getroffen worden, die wir ausdrücklich begrüßen“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste. „Was uns bisher aber fehlt, sind konkrete Zusagen für die Beschäftigten. Wann und wie viele Kolleginnen und Kollegen von den neuen Eigentümern oder Pächtern aus der Transfergesellschaft oder auf anderem Wege eingestellt werden, ist unklar. Auch Tarifverträge und Mitbestimmung sind weder bei Eppendorf in Wismar noch bei der Werft in Stralsund bisher gesichert“, so der Gewerkschafter.

Um den Übergang zu neuen Investoren zu ermöglichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für neue Aufgaben zu schulen, halten IG Metall Küste und Betriebsräte eine längere Laufzeit der Transfergesellschaft für notwendig. Für etwa 1500 Beschäftigte von allen drei Werften und dem bisherigen Fertigmodul-Werk würde diese sonst zum 30. Juni auslaufen. „Wegen einer Verlängerung sind wir im intensiven Austausch mit der Landesregierung und allen weiteren relevanten Akteuren“, erklärte Friedrich. „Die Beschäftigten hoffen auf ein baldiges Signal, dass es an den Standorten weitergeht. Dafür sind die gut ausgebildeten Fachkräfte unerlässlich. Das wird uns auch in den zahlreichen Gesprächen mit weiteren Interessenten für die Werften gespiegelt. Auch für eine Fertigstellung der Global 1 in Wismar braucht es genügend Personal.“

In den nächsten Wochen sind mehrere Aktionen der IG Metall an den Standorten geplant. Am Donnerstag, 5.5., ruft die Gewerkschaft in Stralsund für 9 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Parkplatz der Werft auf. Redner sind neben dem IG Metall-Geschäftsführer Guido Fröschke und dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Fischer Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow und der Staatssekretär für Vorpommern Heiko Miraß. In Wismar ist für Montag, 9.5., ab 14.30 Uhr eine offene Mitgliederversammlung der IG Metall an der Werft geplant. Sprechen werden IG Metall-Geschäftsführer Henning Groskreutz, die Betriebsratsvorsitzende Ines Scheel und Tino Schomann, Landrat des Kreises Nordwestmecklenburg, Michael Berkhahn, 1. Stellvertreter des Wismarer Bürgermeisters sowie der Landtagsabgeordnete Tilo Gundlack. In Wismar stellt die IG Metall am Montag außerdem ein Großflächenplakat mit Fotos der Beschäftigten vor, mit dem die Gewerkschaft an ausgewählten Standorten im Land für die Zukunft der Standorte und Beschäftigten werben will.

Neu auf kueste.igmetall.de
IG Metall Mitglieder streiken bei Orsted

IG Metall und Ørsted einigen sich auf Tarifvertrag

Die IG Metall und Ørsted haben nach 15-monatigen Verhandlungen und fünf Warnstreiks ein Verhandlungsergebnis für den künftigen Ørsted-Haustarifvertrag für den Standort Norddeich erzielt.

Airbus und IG Metall schnüren Paket zu Flexibilisierung und Sicherheit bis Ende 2030

Nach sechsmonatigen Tarifverhandlungen haben sich die IG Metall und Airbus auf eine grundlegende Weiterentwicklung von Instrumenten zur Flexibilisierung und Beschäftigungssicherung geeinigt.

Strandwärts - Auf zum Aktivenfestival!

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni heißt es wieder „Strandwärts“. Auf dem Jugendcamp der IG Metall Jugend Küste in Husum treffen sich junge Metallerinnen und Metaller, um sich auszutauschen, weiterzubilden und miteinander Spaß zu haben.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

FSG-Nobiskrug Werften brauchen neuen Eigentümer

Aufgrund der jüngsten Entwicklung bei FSG-Nobiskrug, wo die Bundeswehr die Arbeit am Marine-Schwimmkran Griep storniert hat, fordert die IG Metall einen neuen Investor für die Werften.

Sozialpartner für Vielfalt und Weltoffenheit – gegen Rassismus und Hetze

Um klare Position gegen Rassismus und Hetze zu beziehen, haben der Arbeitgeberverband NORDMETALL und die Gewerkschaft IG Metall Küste eine gemeinsame Aktion für eine vielfältige und offene Gesellschaft gestartet.

Möglicher Teilverkauf von tkMS: IG Metall fordert verbindliche Vereinbarungen

Die IG Metall steht dem möglichen Teilverkauf von thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) an den Finanzinvestor Carlyle offen gegenüber, fordert als Begleitkommission jedoch verbindliche Vereinbarungen.

Warnstreik

Nordex und IG Metall erzielen Einigung zu tariflichen Regelungen für Rostock

Die Geschäftsführung der Nordex Group und die IG Metall Rostock haben am 13. März 2024 erstmals eine Einigung für tarifliche Regelungen am Produktionsstandort DMR in Rostock erzielt, und ein Verhandlungsergebnis unterzeichnet.

Wandel ist weiblich

Mit gleich 3 Gästen widmet sich Daniel Friedrich in dieser Folge Themen wie Care Arbeit, Gender Pay Gap und Geschlechtergerechtigkeit.

Tarifabschluss in Holz- und Kunststoffindustrie

5% mehr, 2025 weitere 3%, plus 2.600 € Inflationsausgleichsprämie

Wehende IG Metall-Fahnen.

Lage der Werften der FSG-Nobiskrug

Gemeinsame Presseerklärung von IG Metall Küste und SPD Schleswig-Holstein

Warnstreik bei Steinway & Sons

Zum ersten Mal seit 50 Jahren wurde der Klavier- und Flügelhersteller Steinway & Sons am Freitag, den 2. Februar, bestreikt.

Fotos von der Vestas Kundgebung in Hamburg

IG Metall Küste mit Rekordwert bei Neuaufnahmen

Ein Blick auf Mitgliederentwicklung aus 2023 und aktuelle betriebliche Themen aus der Jahrespressekonferenz.