MV Werften
IG Metall Küste und Betriebsräte drängen auf Verlängerung der Transfergesellschaft

Bezirksleiter Daniel Friedrich: „Konkrete Zusagen für die Beschäftigten fehlen bisher". Am Donnerstag sind Kundgebungen in Stralsund und am Montag in Wismar geplant.

4. Mai 20224. 5. 2022

IG Metall Küste und Betriebsräte drängen auf eine Verlängerung der Transfergesellschaft für die ehemaligen Beschäftigten der MV Werfen in Stralsund, Rostock und Wismar. „Mit dem Verkauf der MV Werften Stralsund an die Hansestadt Stralsund und der MV Werften Fertigmodule Wismar an den Medizintechnikhersteller Eppendorf sind erste Entscheidungen im Insolvenzverfahren getroffen worden, die wir ausdrücklich begrüßen“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste. „Was uns bisher aber fehlt, sind konkrete Zusagen für die Beschäftigten. Wann und wie viele Kolleginnen und Kollegen von den neuen Eigentümern oder Pächtern aus der Transfergesellschaft oder auf anderem Wege eingestellt werden, ist unklar. Auch Tarifverträge und Mitbestimmung sind weder bei Eppendorf in Wismar noch bei der Werft in Stralsund bisher gesichert“, so der Gewerkschafter.

Um den Übergang zu neuen Investoren zu ermöglichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für neue Aufgaben zu schulen, halten IG Metall Küste und Betriebsräte eine längere Laufzeit der Transfergesellschaft für notwendig. Für etwa 1500 Beschäftigte von allen drei Werften und dem bisherigen Fertigmodul-Werk würde diese sonst zum 30. Juni auslaufen. „Wegen einer Verlängerung sind wir im intensiven Austausch mit der Landesregierung und allen weiteren relevanten Akteuren“, erklärte Friedrich. „Die Beschäftigten hoffen auf ein baldiges Signal, dass es an den Standorten weitergeht. Dafür sind die gut ausgebildeten Fachkräfte unerlässlich. Das wird uns auch in den zahlreichen Gesprächen mit weiteren Interessenten für die Werften gespiegelt. Auch für eine Fertigstellung der Global 1 in Wismar braucht es genügend Personal.“

In den nächsten Wochen sind mehrere Aktionen der IG Metall an den Standorten geplant. Am Donnerstag, 5.5., ruft die Gewerkschaft in Stralsund für 9 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Parkplatz der Werft auf. Redner sind neben dem IG Metall-Geschäftsführer Guido Fröschke und dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Fischer Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow und der Staatssekretär für Vorpommern Heiko Miraß. In Wismar ist für Montag, 9.5., ab 14.30 Uhr eine offene Mitgliederversammlung der IG Metall an der Werft geplant. Sprechen werden IG Metall-Geschäftsführer Henning Groskreutz, die Betriebsratsvorsitzende Ines Scheel und Tino Schomann, Landrat des Kreises Nordwestmecklenburg, Michael Berkhahn, 1. Stellvertreter des Wismarer Bürgermeisters sowie der Landtagsabgeordnete Tilo Gundlack. In Wismar stellt die IG Metall am Montag außerdem ein Großflächenplakat mit Fotos der Beschäftigten vor, mit dem die Gewerkschaft an ausgewählten Standorten im Land für die Zukunft der Standorte und Beschäftigten werben will.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft