Tarifbewegung
IG Metall Küste empfiehlt Forderung von acht Prozent und soziale Komponente

In der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie soll die IG Metall eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten fordern.

30. Juni 202230. 6. 2022

Diese Empfehlung hat die Tarifkommission des Bezirks Küste am Donnerstag in Hamburg beschlossen. In den Verhandlungen will die Gewerkschaft außerdem eine soziale Komponente durchsetzen, die insbesondere niedrigere Einkommen berücksichtigt.

„Nach drei Regionalkonferenzen und vielen Veranstaltungen in den Geschäftsstellen und Betrieben ist das Bild bei uns im Bezirk klar: Angesichts der überwiegend guten Lage in den Betrieben erwarten die Kolleginnen und Kollegen eine deutliche Lohnerhöhung“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, nach der gemeinsamen Sitzung von Tarifkommission und Bezirkskonferenz. „Bei den stark steigenden Preisen etwa für Energie und Lebensmittel sind acht Prozent mehr Geld die richtige Forderung. Anders als viele Unternehmen können die Beschäftigten die Preiserhöhungen nicht weitergeben. Wichtig ist uns, eine soziale Komponente für Menschen mit niedrigen Einkommen zu erreichen. Diese leiden besonders unter der hohen Inflation. Auch die Bundesregierung ist gefordert, für weitere Entlastungen zu sorgen.“

Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, war Gast auf der Veranstaltung mit mehr als 150 Teilnehmern. Im Anschluss erklärte er: „Mit ihrem Forderungsbeschluss hat die Tarifkommission im IG Metall-Bezirk Küste deutlich gemacht, dass eine ordentliche Entgelterhöhung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie jetzt möglich und vor allem dringend nötig ist. Klar geworden ist auch, dass eine Einmalzahlung nicht reicht. Gemeinsam mit den Ergebnissen der übrigen Tarifkommissionen ist dies eine gute Grundlage für den endgültigen Forderungsbeschluss, den der Vorstand der IG Metall am 11. Juli treffen wird. Dann sind die Arbeitgeber dran. Wir erwarten ein vernünftiges Angebot und ernsthafte Verhandlungen von Anfang an.“

Beginn der Verhandlungen für die 130.000 Beschäftigten der Metall-und Elektroindustrie im Bezirk Küste, zu dem Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Nordwestniedersachsen gehören, ist am 16. September. Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober.

Neu auf kueste.igmetall.de

Die Mutigen 56 - Zeitzeuge Björn Engholm berichtet vom prägenden Streik 1956

Begleite uns auf eine Reise durch die Zeit

IG Metall Mitglieder streiken bei Orsted

IG Metall und Ørsted einigen sich auf Tarifvertrag

Die IG Metall und Ørsted haben nach 15-monatigen Verhandlungen und fünf Warnstreiks ein Verhandlungsergebnis für den künftigen Ørsted-Haustarifvertrag für den Standort Norddeich erzielt.

Airbus und IG Metall schnüren Paket zu Flexibilisierung und Sicherheit bis Ende 2030

Nach sechsmonatigen Tarifverhandlungen haben sich die IG Metall und Airbus auf eine grundlegende Weiterentwicklung von Instrumenten zur Flexibilisierung und Beschäftigungssicherung geeinigt.

Strandwärts - Auf zum Aktivenfestival!

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni heißt es wieder „Strandwärts“. Auf dem Jugendcamp der IG Metall Jugend Küste in Husum treffen sich junge Metallerinnen und Metaller, um sich auszutauschen, weiterzubilden und miteinander Spaß zu haben.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

FSG-Nobiskrug Werften brauchen neuen Eigentümer

Aufgrund der jüngsten Entwicklung bei FSG-Nobiskrug, wo die Bundeswehr die Arbeit am Marine-Schwimmkran Griep storniert hat, fordert die IG Metall einen neuen Investor für die Werften.

Sozialpartner für Vielfalt und Weltoffenheit – gegen Rassismus und Hetze

Um klare Position gegen Rassismus und Hetze zu beziehen, haben der Arbeitgeberverband NORDMETALL und die Gewerkschaft IG Metall Küste eine gemeinsame Aktion für eine vielfältige und offene Gesellschaft gestartet.

Möglicher Teilverkauf von tkMS: IG Metall fordert verbindliche Vereinbarungen

Die IG Metall steht dem möglichen Teilverkauf von thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) an den Finanzinvestor Carlyle offen gegenüber, fordert als Begleitkommission jedoch verbindliche Vereinbarungen.

Warnstreik

Nordex und IG Metall erzielen Einigung zu tariflichen Regelungen für Rostock

Die Geschäftsführung der Nordex Group und die IG Metall Rostock haben am 13. März 2024 erstmals eine Einigung für tarifliche Regelungen am Produktionsstandort DMR in Rostock erzielt, und ein Verhandlungsergebnis unterzeichnet.

Wandel ist weiblich

Mit gleich 3 Gästen widmet sich Daniel Friedrich in dieser Folge Themen wie Care Arbeit, Gender Pay Gap und Geschlechtergerechtigkeit.

Tarifabschluss in Holz- und Kunststoffindustrie

5% mehr, 2025 weitere 3%, plus 2.600 € Inflationsausgleichsprämie

Wehende IG Metall-Fahnen.

Lage der Werften der FSG-Nobiskrug

Gemeinsame Presseerklärung von IG Metall Küste und SPD Schleswig-Holstein

Warnstreik bei Steinway & Sons

Zum ersten Mal seit 50 Jahren wurde der Klavier- und Flügelhersteller Steinway & Sons am Freitag, den 2. Februar, bestreikt.