Schiffbau
Ministerpräsident Weil zu Besuch auf Fassmer Werft

Ministerpräsident Weil, IG Metall Küste und Betriebsräte setzen sich gemeinsam für Schiffbau in Niedersachsen ein.

5. September 20225. 9. 2022

Gemeinsam für den Erhalt der Arbeitsplätze und Standorte im Schiffbau: Auf Einladung der IG Metall Küste hat sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Sonnabend auf der Fassmer-Werft in Berne mit Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern zu einem Austausch getroffen. Themen waren die künftige Ausrichtung der Branche, die Folgen der Energiekrise für Beschäftigte und Betriebe sowie die aktuelle Situation in einzelnen Betrieben, wie etwa bei Fosen Yards in Emden, wo durch die Schließung 75 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verloren haben.

Ministerpräsident Weil erklärte nach dem Treffen: „Die maritime Industrie ist wichtig für die Versorgungssicherheit, für die Energiewende und für die Sicherheit unseres Landes. In der Krise liegt auch eine Chance: Der Ausbau der Offshore-Windenergie, die Umstellung von Handelsflotten und Kreuzfahrtschiffen auf klimaschonende Antriebe sowie das 100 Milliarden Euro umfassende Bundesprogramm für die Bundeswehr bieten Werften und Zulieferern neue Perspektiven. Unternehmen, Arbeitnehmervertretungen und Politik sind gemeinsam gefordert, damit diese Chancen auch genutzt werden. Gerade auch in der maritimen Industrie kann gezeigt werden, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Eine Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg ist die Ausbildung von Nachwuchskräften, dies sollte von allen Beteiligten bedacht werden.“

„Der Schiffbau ist eine strategisch wichtige Branche, die die Politik an der Küste, aber auch in Berlin nicht aus den Augen verlieren darf“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Wir brauchen weiterhin Werften und Zulieferer in Deutschland und in Europa. Der Bau von Frachtschiffen und Fähren sichert wirtschaftliche Unabhängigkeit, und durch den Bau von Spezialschiffen und Plattformen für die Offshore-Industrie kann die Branche einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung ohne russisches Gas leisten.“

Zukunftschancen sieht die IG Metall Küste außerdem im Spezialschiffbau mit klimafreundlichen Antrieben sowie im Marineschiffbau. Kritisch sieht die Gewerkschaft die Vergabepraxis bei öffentlichen Aufträgen. „Gute, tarifliche Arbeit und regionale Wertschöpfung müssen bei Ausschreibungen für Marine- und Behördenschiffe endlich berücksichtigt werden“, so IG Metall-Bezirksleiter Friedrich.

Laut der Schiffbauumfrage der IG Metall Küste arbeiteten auf den Werften in Niedersachsen im Herbst vergangenen Jahres etwa 5.000 Stammbeschäftigte. Hinzu kommt ein teilweise weiterhin hoher Anteil an Arbeitnehmern mit Werkverträgen. Aktuelle Zahlen für die Branche stellt die Gewerkschaft am nächsten Freitag (9.9.) in einer Pressekonferenz vor.

Neu auf kueste.igmetall.de
Auszubildende in einer Metallwerkstatt

Wir sorgen uns um die duale Berufsausbildung in Schleswig-Holstein

Die IG Metall Küste befürchtet eine deutliche Verschlechterung in wichtigen Ausbildungsberufen in Schleswig-Holstein aufgrund der geplanten Änderungen in der landesweiten Schulentwicklung.

Impulskonferenz 2024

Dual Studierende diskutieren wichtige Themen

meyer werft industriefotos Küste Digital Vision

Einigung auf Eckpunkte für Sanierung der Meyer Werft

IG Metall Küste sowie Betriebsrat und Geschäftsführung der Meyer Werft in Papenburg haben sich auf Eckpunkte für die anstehende Sanierung des Unternehmens geeinigt.

IG Metall Küste fordert sieben Prozent und 170 Euro für Azubis

In der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall Küste eine Erhöhung der Entgelte von sieben Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Meyer Werft: Die Politik tauscht sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus

Schulterschluss für die Meyer Werft: Abgeordnete und Minister von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU tauschen sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus.

Hohe Erwartungen an die bevorstehende M+E Tarifrunde 2024

Die IG Metall Küste geht optimistisch in die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Offshore-Windenergie: sechs Kriterien für sozial-ökologische Flächenvergabe

Umweltverbände und Gewerkschaften fordern von Bundesregierung, Flächenvergabe nach sozialen und ökologischen Kriterien auszurichten.

Schifffahrt

Meyer-Werft-Pläne „wären ein harter Schlag“

Zur aktuellen Entwicklung bei der Meyer Werft äußert sich Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste:

IG Metall stellt Positionspapier für bessere Arbeitsbedingungen in Offshore-Windindustrie vor

Um den Ausbau der Offshore-Windindustrie zu ermöglichen, fordert die IG Metall ein verbindliches Rettungskonzept und bessere Arbeitssicherheit für die Arbeit auf offener See. Ein entsprechendes Positionspapier wurde gemeinsam mit Betriebsräten und im Dialog mit Vertretern der Branche erarbeitet.

Grundgesetz

IG Metall gratuliert Grundgesetz zum 75. Geburtstag

Die IG Metall im Bezirk Küste gratuliert dem Grundgesetz zum 75. Geburtstag mit einem vierseitigen Flyer...

Europäische Windenergie in Gefahr

Zusammen mit der Deutsche Umwelthilfe fordern wir den massiven Ausbau der Produktionskapazitäten.

FILMTIPP: Die Mutigen 56 - Deutschlands längster Streik

Dass Dokudrama „Die Mutigen 56 – Deutschlands längster Streik“ lässt einen einzigartigen Arbeitskampf aus unserer IG Metall Geschichte lebendig werden.