Warnstreik bei Vestas am 5. September 2022

Druck für TarifvertragErstmals ganztägiger Warnstreik bei Windenergieanlagenhersteller Vestas und Kundgebung in Hamburg

Die IG Metall erhöht den Druck auf den Windenergieanlagenhersteller Vestas: Nach mehreren mehrstündigen Arbeitsniederlegungen ruft die Gewerkschaft die 1700 Beschäftigten für morgen, Dienstag (27.9.), erstmals zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Warnstreik bei Vestas in Husum

Umfrage unter BetriebsrätenAussichten für Windindustrie so gut wie nie

Mehr als dreiviertel der Betriebsräte aus der Branche erwarten positive Marktentwicklung. Bezirksleiter Friedrich: „Wir können die Beschäftigten nur ermutigen, sich gemeinsam mit uns für gute Arbeit und saubere Energie auf den Weg zu machen“.

Kueste Tarifauftakt ME Bremen

Metall- und ElektroindustrieMehr als 1.200 Metallerinnen und Metaller machen Druck für acht Prozent mehr Geld

Starke Signale für 8%: Mehr als 1200 Metallerinnen und Metaller machten Druck für die Forderung der IG Metall. Die erste Verhandlung endet nach zwei Stunden ohne Annäherung. IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: „Nordmetall hat die Chance verpasst, mit einem ersten Angebot konstruktiv zu starten.“

Tarifrunde ME 2022: Tarifforderungsübergabe Küste in Hamburg bei Nordmetall

Metall- und ElektroindustrieAuftakt Tarifrunde 2022: Hunderte Metallerinnen und Metaller in Bremen erwartet

Am Freitag, 16.9., geht es los mit der 1. Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie an der Küste. Begleitet wird die Verhandlung von einer Demonstration und Kundgebung. IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: "Wir wollen gleich zum Auftakt der Verhandlungen ein starkes Signal setzen"

Schiffbau Pella Sietas Werft in Hamburg

Umfrage unter BetriebsrätenIG Metall Küste sieht Schiffbau in der Substanz gefährdet

Die Werften an der Küste verlieren innerhalb eines Jahres rund 2600 Arbeitsplätze - damit ist der bisher niedrigste Wert erreicht. Das geht aus der 32. Schiffbau-Umfrage hervor.

Windturbine

VestasDruck auf Tarifvertrag: Weitere Warnstreiks bei Windenergieanlagenhersteller Vestas

IG Metall-Geschäftsführer Bitter: „Wir meinen es ernst mit unserer Forderung nach tariflich geregelten Arbeitsbedingungen“

Maritime Wirtschaft, Politik und Presse