Tarifabschluss im Kfz-Handwerk
Abschluss in Hamburg, Schleswig-Holstein und M-V: Entgelte steigen um 5 und 3,6 Prozent

Die Entgelte für die rund 3.800 Beschäftigten steigen ab 1. November 2023 um 5 Prozent, ab 1. Oktober 2024 steigen die Entgelte um weitere 3,6 Prozent. Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2500 Euro, die in zwei Schritten ausbezahlt wird.

16. Mai 202316. 5. 2023

Tarifabschluss im Kfz-Handwerk in Hamburg: Die Entgelte für die rund 3.800 Beschäftigten steigen ab 1. November 2023 um 5 Prozent und ab 1. Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent. Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2500 Euro, die in zwei Schritten ausbezahlt wird. Auf diese Übernahme des Pilotergebnisses aus Baden-Württemberg einigten sich IG Metall Küste und Arbeitgeberverband in ihren Verhandlungen am Montag in Hamburg.

„Mit dem Druck aus den Betrieben ist uns ein guter Tarifabschluss gelungen“, sagte Friedhelm Ahrens, Tarifsekretär der IG Metall Küste und Verhandlungsführer. „Das Geschäft in den Autohäusern und Werkstätten brummt. Mit dem Tarifabschluss bekommen die Beschäftigten ihren Anteil am Erfolg der Unternehmen und einen Ausgleich für die hohe Inflation, die auf ihre Einkommen drückt.“

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zum 01.08.2023 um 85 Euro und zum 01.08.2024 um 65 Euro. Von der steuerfreien Inflationsausgleichsprämie müssen 1500 Euro spätestens im Juli 2023 ausgezahlt werden, weitere 1000 Euro erhalten die Beschäftigten im ersten Quartal 2024. Auszubildende erhalten jeweils die Hälfte der Inflationsausgleichsprämie, 750 Euro im Juli 2023 und 500 Euro im ersten Quartal 2024, Teilzeitbeschäftigte und Minijobber bekommen diese anteilig. Beschäftigte in den unteren Entgeltgruppen profitieren von der Inflationsausgleichsprämie überproportional.

Der Entgelt-Tarifvertrag läuft bis zum 31. März 2025.

Im Norden verhandelt die Gewerkschaft Tarifverträge für etwa 6.500 Beschäftigte im Kfz-Handwerk, davon 3.800 in Hamburg, mehr als 2.000 in Schleswig-Holstein und 500 in Mecklenburg-Vorpommern.

Entgelterhöhung

• 01.11.2023 um 5,0 %
  • 01.10.2024 um 3,6 %

Inflationsausgleichsprämie 2500 €

• 1.500 Euro spätestens zum Juli 2023
  • weitere 1.000 Euro im 1.Quartal 2024

Zusätzlich:

• Tarifvertrag zum Fahrradleasing

Azubis

• Überproportionale Erhöhung der Auszubildendenvergütungen um insgesamt 150 Euro
    ab 01.08.2023 Erhöhung um 85 €
    ab 01.08.2023 Erhöhung um 65 €
  • Inflationsausgleichprämie 750 Euro zum Juli 2023
  • Inflationsausgleichprämie 500 Euro im 1. Quartal 2024
Neu auf kueste.igmetall.de

Die Forderung für das Tischler Handwerk steht!

Wir fordern 8% mehr Entgelt! Im Herbst startet Tarifauseinandersetzung mit den Arbeitgebern.

Auszubildende in einer Metallwerkstatt

Wir sorgen uns um die duale Berufsausbildung in Schleswig-Holstein

Die IG Metall Küste befürchtet eine deutliche Verschlechterung in wichtigen Ausbildungsberufen in Schleswig-Holstein aufgrund der geplanten Änderungen in der landesweiten Schulentwicklung.

Impulskonferenz 2024

Dual Studierende diskutieren wichtige Themen

meyer werft industriefotos Küste Digital Vision

Einigung auf Eckpunkte für Sanierung der Meyer Werft

IG Metall Küste sowie Betriebsrat und Geschäftsführung der Meyer Werft in Papenburg haben sich auf Eckpunkte für die anstehende Sanierung des Unternehmens geeinigt.

IG Metall Küste fordert sieben Prozent und 170 Euro für Azubis

In der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall Küste eine Erhöhung der Entgelte von sieben Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Meyer Werft: Die Politik tauscht sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus

Schulterschluss für die Meyer Werft: Abgeordnete und Minister von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU tauschen sich mit IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung aus.

Hohe Erwartungen an die bevorstehende M+E Tarifrunde 2024

Die IG Metall Küste geht optimistisch in die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Offshore-Windenergie: sechs Kriterien für sozial-ökologische Flächenvergabe

Umweltverbände und Gewerkschaften fordern von Bundesregierung, Flächenvergabe nach sozialen und ökologischen Kriterien auszurichten.

Schifffahrt

Meyer-Werft-Pläne „wären ein harter Schlag“

Zur aktuellen Entwicklung bei der Meyer Werft äußert sich Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste:

IG Metall stellt Positionspapier für bessere Arbeitsbedingungen in Offshore-Windindustrie vor

Um den Ausbau der Offshore-Windindustrie zu ermöglichen, fordert die IG Metall ein verbindliches Rettungskonzept und bessere Arbeitssicherheit für die Arbeit auf offener See. Ein entsprechendes Positionspapier wurde gemeinsam mit Betriebsräten und im Dialog mit Vertretern der Branche erarbeitet.

Grundgesetz

IG Metall gratuliert Grundgesetz zum 75. Geburtstag

Die IG Metall im Bezirk Küste gratuliert dem Grundgesetz zum 75. Geburtstag mit einem vierseitigen Flyer...

Europäische Windenergie in Gefahr

Zusammen mit der Deutsche Umwelthilfe fordern wir den massiven Ausbau der Produktionskapazitäten.