Wechsel in der Pressestelle
Dominik Lauck ist neuer Pressesprecher der IG Metall Küste

Der IG Metall Bezirk Küste hat einen neuen Pressesprecher: Seit dem 1. Januar 2024 ist Dominik Lauck Ansprechpartner für die JournalistInnen in Bremen, Hamburg, Nordwestniedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

9. Januar 20249. 1. 2024

• Der 54 Jahre alte Journalist wechselt vom Norddeutschen Rundfunk zur Gewerkschaft
  • Bezirksleiter Friedrich: „Mit Dominik Lauck konnten wir einen erfahrenen und bestens vernetzten Journalisten an Bord nehmen“
  • Heiko Messerschmidt konzentriert sich auf seine anderen Aufgaben als Branchenbetreuer für die Windindustrie und den Schiffbau sowie als Ansprechpartner für Politik und Verbände

Der IG Metall Bezirk Küste hat einen neuen Pressesprecher: Seit dem 1. Januar 2024 ist Dominik Lauck Ansprechpartner für die Journalistinnen und Journalisten und zuständig für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Der 54-Jährige ist Nachfolger von Heiko Messerschmidt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dominik Lauck einen erfahrenen und bestens vernetzten Journalisten an Bord nehmen konnten. Mit seiner Expertise insbesondere im Online-Bereich wird er die Wahrnehmung der IG Metall im Norden weiter stärken“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Dabei kann Lauck die hervorragende Arbeit seines Vorgängers Heiko Messerschmidt weiterführen, der die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des IG Metall Bezirks Küste über 15 Jahre geprägt hat und uns mit seinen anderen Funktionen erhalten bleibt.“

Dominik Lauck arbeitete zuletzt beim Norddeutschen Rundfunk - unter anderem als Redakteur und Moderator beim Radiosender NDR Info und in der Redaktion der Tagesschau. Er war zuvor Korrespondent für die Nachrichtenagentur dpa in London und Chef vom Dienst beim rheinland-pfälzischen Radiosender RPR 1. Er studierte Politik, Öffentliches Recht und Medienkommunikation an der Universität Trier.

Heiko Messerschmidt ist in der Bezirksleitung Küste weiterhin Branchenbetreuer für die Windindustrie und den Schiffbau sowie Ansprechpartner für Politik und Verbände.

Der IG Metall Bezirk Küste vertritt die Interessen von rund 177.000 Mitgliedern in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein.

Dominik Lauck

Assistenz: Cristina Wolter