Internationaler Frauentag
Industrie muss mehr um Frauen werben

Um mehr Fachkräfte für die Industrie zu finden, müssen die Unternehmen mehr Frauen einstellen und diese besser fördern. Das hat Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, angesichts des Internationalen Frauentages gefordert.

8. März 20238. 3. 2023

„Die Industrie muss zeigen, dass sie auch für Frauen attraktiv ist und mit guten, flexiblen Arbeitsbedingungen um sie werben. Voraussetzung ist die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern, wie es unsere Tarifverträge vorsehen. Gleichberechtigung muss im Betrieb aber auch gelebt werden und bei Eingruppierung, Aufstiegschancen und auf Führungsebenen ebenfalls gelten“, so der Gewerkschafter.

„Ein Frauenanteil von durchschnittlich 16,6 Prozent in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie, wie ihn der Arbeitgeberverband Nordmetall in einer Stichprobe ermittelt hat, ist beschämend. Immerhin haben die Arbeitgeber selbst erkannt, dass sie mehr tun müssen. Werbeveranstaltungen für Schülerinnen und der Ruf nach mehr Ganztagsbetreuung allein werden jedoch nicht reichen. Wir brauchen konkrete Verbesserungen für Frauen in den Betrieben.“

Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern

Friedrich begrüßt, dass der Internationale Frauentag in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr erstmals ein gesetzlicher Feiertag ist: „Die Landesregierung unter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat Wort gehalten und ihr Wahlversprechen umgesetzt. Mit dem Feiertag macht Mecklenburg-Vorpommern deutlich, dass die Gesellschaft trotz der Erfolge der Frauenbewegung noch weit von einer vollständigen Gleichberechtigung entfernt ist.“

Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen beteiligen sich die Metallerinnen im Bezirk Küste am Internationalen Frauentag und am Equal Pay Day, der auf die weithin großen Unterschiede bei der Bezahlung von Frauen und Männern hinweist.

Junge Frau am NotebookJunge Frau am Notebook

Unsere Online-Seminare

für Frauen im Berufsleben vom 13. bis 22. März 2024:
  • Was tut die IG Metall für Gleichstellung?

• Gut qualifiziert ist halb gewonnen!

• Sag es laut: Selbstbewusst und stolz die eigene Leistung präsentieren.

• Jetzt schon an Rente denken?! Warum sollte ich?

• Entgelt erfolgreich verhandeln.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten