Bildungsurlaub beantragen: Die IG Metall Jugend Küste weiß, wie's geht

Für eine bezahlte Lernzeit können sich die Beschäftigten einen Sonderurlaub nehmen. Die IG Metall Jugend Küste erklärt, wie die Freistellung für den Bildungsurlaub funktioniert.

Bildungsurlaub? Das könne er sich abschminken, sagt der Arbeitgeber zu seinem Auszubildenden. "Urlaub machen, während die anderen schuften, das ist nicht drin." Und wegen der Berufsschule sei der Auszubildende so oder so lange Zeit nicht im Betrieb.

Auf diese Weise reagieren wahrscheinlich viele Arbeitgeber auf den Wunsch der Jugendlichen und Auszubildenden nach Weiterbildung. Dabei ist gesetzlich klar geregelt, dass sich Beschäftigte für eine berufliche und politische Weiterbildung freistellen lassen können und der Arbeitgeber einen solchen Sonderurlaub genehmigen muss. Wie die Freistellung genau funktioniert, erläutert die IG Metall Jugend Küste in einem Video.

IG Metall Jugend Küste: Bildungsurlaub erklärt

Du wolltest schon immer mal wissen, wie das mit der Freistellung für unsere tollen Bildungsseminare funktioniert? Wir, die IG Metall Jugend Küste, erklären es dir!

An Angeboten stehen jungen Metallerinnen und Metallern eine Reihe an Seminaren zur Weiterbildung zur Auswahl: "Junge Arbeitnehmerinnen in Betrieb und Gesellschaft", "Facebook für Kampagnen und Aktionen nutzen", "Arbeiten im EU-Vergleich", um nur einige zu nennen.

Für Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter gibt es die JAV I-Seminare. Das sind Einführungsseminare, die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Jugend- und Auszubildendenvertretung klären. Sie sind jedem neu gewählten JAV-Mitglied zu empfehlen!

Auf dem Bildungsportal Küste finden Jugendliche und Auszubildende Angebote zur Weiterbildung:
Bildungsportal Küste

Die IG Metall Jugend: Dafür stehen wir
Ohne Dich kein Wir

Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.

IG Metall Jugend vor Ort