Airbus-Tarifrunde
IG Metall geht nach Warnstreiks in die 3. Verhandlungsrunde

Nach Arbeitsniederlegungen an allen Airbus Operations- und Premium AEROTEC-Standorten in Deutschland werden die Verhandlungen fortgesetzt. Die IG Metall fordert einen Sozialtarifvertrag, der Beschäftigte aller Standorte Sicherheit bietet.

24. September 202124. 9. 2021

Die Verhandlungen über die künftige Struktur von Airbus Operations und Premium AEROTEC gehen weiter. Nach den Warnstreiks in der vergangenen Woche haben sich IG Metall und Geschäftsführung für Dienstag, 28. September, (Beginn: 10 Uhr) in Hamburg zu einer dritten Verhandlungsrunde verabredet.

„Wir gehen davon aus, dass das Signal der Warnstreiks bei Airbus angekommen ist“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste und Verhandlungsführer. „Die Geschäftsführung muss den Weg für eine gemeinsame Lösung freimachen. Wir sind bereit für gute Lösungen im Sinne der Beschäftigten, wir fürchten aber auch die weitere Eskalation nicht.“

An den Warnstreiks am vergangenen Freitag haben sich mit den Nacht- und Spätschichten insgesamt 12.400 Beschäftigte beteiligt.