Demonstration und 1. Verhandlung: Auf nach Bremen!
In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall 8 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten. Jetzt gilt es, dies auch
gemeinsam umzusetzen. Dafür gehen wir zum Verhandlungsauftakt am 16. September in Bremen gemeinsam auf die Straße. Sei dabei!
Die Inflation und der Energiemarkt treiben die Lebenshaltungskosten in die Höhe. Die Abschlüsse während der Pandemie waren tarifpolitisch richtig. Die letzte Tabellenerhöhung gab es aber 2018. In den Betrieben gibt es viel zu tun und es werden weiterhin Gewinne gemacht. Eine kräftige Entgelterhöhung ist jetzt richtig.
8 Prozent mehr Geld für uns — dafür gehen wir am 16. September in Bremen gemeinsam auf die Straße. Sei dabei!
Ablauf
10 Uhr: Start der Demonstration Bürgerweide
10.45 Uhr: Kundgebung Bahnhofsvorplatz
11.30 Uhr: Ende der Kundgebung
Zur Demonstration und Kundgebung fahren Busse von den IG Metall-Geschäftsstellen im Bezirk aus. Wer mitfahren will, kann sich bei seiner IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort anmelden.
Tarifrunde Metall und Elektro 2022: Forderungsübergaben an die Arbeitgeber
Auf für 8 Prozent! Mit einer zentralen Aktion bei Nordmetall in Hamburg und weiteren Forderungsübergaben in den IG Metall-Geschäftsstellen im Bezirk ist die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie jetzt richtig losgegangen. Impressionen von den Übergaben in Bildern.
Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.
Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Diese Cookies sind technisch notwendig und werden nach dem Verlassen der Web Session gelöscht. Weitere Informationen dazu
hier.
Mit der Nutzung unserer Website erklärst Du Dich damit einverstanden.