Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie
Kundgebung bei Nordmetall: IG Metall Küste übergibt Forderung an Arbeitgeberverband am 1. September

Bezirksleiter Friedrich: "Bei den stark steigenden Preisen etwa für Energie und Lebensmittel sind die Erwartungen der Beschäftigten groß"

29. August 202229. 8. 2022

Acht Prozent mehr Geld: Mit Übergabe dieser Forderung an den Arbeitgeberverband Nordmetall startet die IG Metall Küste am Donnerstag (1. September) in die heiße Phase der Tarifrunde für die norddeutsche Metall- und Elektroindustrie. Ab 10 Uhr ist eine Kundgebung vor dem Haus der Wirtschaft in der City Nord geplant, zu der die  Mitglieder der Tarifkommission sowie Delegationen aus Hamburger Betrieben erwartet werden.

„Bei den stark steigenden Preisen etwa für Energie und Lebensmittel sind die Erwartungen der Beschäftigten groß. Wir werden deshalb gleich von Beginn der Tarifrunde an deutlich machen, dass bei den Menschen eine ordentliche Erhöhung ankommen muss“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. Die Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten wird er bei der Kundgebung symbolisch an Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger übergeben. In den Verhandlungen will die Gewerkschaft außerdem eine soziale Komponente durchsetzen, die insbesondere niedrigere Einkommen berücksichtigt.

Beginn der Verhandlungen für die 130.000 Beschäftigten der Metall-und Elektroindustrie in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Nordwestniedersachsen ist am 16. September in Bremen. Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober.