Tarifabschluss in Holz- und Kunststoffindustrie

8. Februar 20248. 2. 2024
Dominik Lauck

• 5,0 % mehr ab 1. September 2024, weitere 3,0 % mehr ab 1. Juli 2025
  • Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 2.600 Euro wird bis Juli ausbezahlt
  • Verhandlungsführer Friedhelm Ahrens von der IG Metall Küste: „Das ist ein ganz starkes Ergebnis für unsere Mitglieder, das nur möglich wurde, weil sie durch den Warnstreik bei Steinways & Sons gezeigt hatten, wie kampfbereit sie sind.“

In der Tarifrunde für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie hat die IG Metall im Bezirk Küste eine Einigung mit dem Arbeitgeberverband erreicht. Der Tarifabschluss sieht vor, dass die Löhne und Gehälter ab dem 1. September 2024 um 5,0 Prozent und ab dem 1. Juli 2025 um weitere 3,0 Prozent erhöht werden. Beschäftigte erhalten außerdem eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 2.600 Euro, Auszubildende und Dual-Studierende erhalten die Hälfte. Bereits betrieblich gezahlte Beträge können bis maximal 500 Euro verrechnet werden. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags wurde bis zum 31. Dezember 2025 festgelegt.

„Das ist ein ganz starkes Ergebnis für unsere Mitglieder, das nur möglich wurde, weil sie gezeigt hatten, wie kampfbereit sie sind“, sagte Verhandlungsführer Friedhelm Ahrens von der IG Metall Küste. „Die hohe Beteiligung beim Warnstreik am 2. Februar bei Steinway & Sons in Hamburg hatte uns kräftigen Rückenwind für die dritte Verhandlungsrunde gegeben. Dadurch haben die Arbeitgeber ihre bisherige Blockadehaltung aufgegeben.“ Der Klavier- und Flügelhersteller war am vergangenen Freitag zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder bestreikt worden.

Ansprechpartner:

Friedhelm Ahrens