Windbranche
IG Metall und Vestas weiterhin in Tarifgesprächen

Vestas und die IG Metall haben am Montag ihre Tarifgespräche fortgesetzt. Die Gespräche verlaufen weiterhin konstruktiv und lösungsorientiert entlang der Sachthemen. Ziel ist der Abschluss eines Haustarifvertrages.

29. März 202329. 3. 2023

Vestas und die IG Metall haben am Montag den 27.03.2023 ihre Tarifgespräche fortgesetzt. Die Gespräche verlaufen weiterhin konstruktiv und lösungsorientiert entlang der Sachthemen. Ziel der Tarifparteien ist es, zeitnah zu haustarifvertraglichen Regelungen zu kommen.

„Uns ist wichtig, dass wir weiter Fortschritte machen bei den Themen der Beschäftigten. Das haustarifvertragliche Paket, das wir schnüren wollen, soll genau diese Bereiche auch tatsächlich abbilden“, fasste Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg, den Verhandlungsstand aus Sicht der Gewerkschaft zusammen.

Daniel Fröhling, Geschäftsführer der Vestas Deutschland GmbH, sagte „Vestas ist ein Pionier der Windenergiebranche und der weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Energielösungen. Die Gespräche mit der IG Metall sind für uns nun ein wichtiger Schritt, um zu einem Zeitpunkt, in dem ein großes Wachstum der Windkraft in Deutschland erwartet wird, weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in Deutschland zu bleiben. Wir werden gemeinsam an einer maßgeschneiderten Lösung arbeiten, die den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Mitarbeitenden gerecht wird, und dabei auf den guten Rahmenbedingungen aufbauen, die wir in den letzten 30 Jahren mit dem Vestas-Betriebsrat entwickelt haben.“

Die Gespräche werden bereits am Donnerstag, den 30.03.2023 fortgesetzt.

IG Metall Mitglieder streiken bei Orsted

IG Metall und Ørsted einigen sich auf Tarifvertrag

Die IG Metall und Ørsted haben nach 15-monatigen Verhandlungen und fünf Warnstreiks ein Verhandlungsergebnis für den künftigen Ørsted-Haustarifvertrag für den Standort Norddeich erzielt.

Airbus und IG Metall schnüren Paket zu Flexibilisierung und Sicherheit bis Ende 2030

Nach sechsmonatigen Tarifverhandlungen haben sich die IG Metall und Airbus auf eine grundlegende Weiterentwicklung von Instrumenten zur Flexibilisierung und Beschäftigungssicherung geeinigt.

Strandwärts - Auf zum Aktivenfestival!

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni heißt es wieder „Strandwärts“. Auf dem Jugendcamp der IG Metall Jugend Küste in Husum treffen sich junge Metallerinnen und Metaller, um sich auszutauschen, weiterzubilden und miteinander Spaß zu haben.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

FSG-Nobiskrug Werften brauchen neuen Eigentümer

Aufgrund der jüngsten Entwicklung bei FSG-Nobiskrug, wo die Bundeswehr die Arbeit am Marine-Schwimmkran Griep storniert hat, fordert die IG Metall einen neuen Investor für die Werften.

Sozialpartner für Vielfalt und Weltoffenheit – gegen Rassismus und Hetze

Um klare Position gegen Rassismus und Hetze zu beziehen, haben der Arbeitgeberverband NORDMETALL und die Gewerkschaft IG Metall Küste eine gemeinsame Aktion für eine vielfältige und offene Gesellschaft gestartet.

Möglicher Teilverkauf von tkMS: IG Metall fordert verbindliche Vereinbarungen

Die IG Metall steht dem möglichen Teilverkauf von thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) an den Finanzinvestor Carlyle offen gegenüber, fordert als Begleitkommission jedoch verbindliche Vereinbarungen.

Warnstreik

Nordex und IG Metall erzielen Einigung zu tariflichen Regelungen für Rostock

Die Geschäftsführung der Nordex Group und die IG Metall Rostock haben am 13. März 2024 erstmals eine Einigung für tarifliche Regelungen am Produktionsstandort DMR in Rostock erzielt, und ein Verhandlungsergebnis unterzeichnet.

Wandel ist weiblich

Mit gleich 3 Gästen widmet sich Daniel Friedrich in dieser Folge Themen wie Care Arbeit, Gender Pay Gap und Geschlechtergerechtigkeit.

Tarifabschluss in Holz- und Kunststoffindustrie

5% mehr, 2025 weitere 3%, plus 2.600 € Inflationsausgleichsprämie

Wehende IG Metall-Fahnen.

Lage der Werften der FSG-Nobiskrug

Gemeinsame Presseerklärung von IG Metall Küste und SPD Schleswig-Holstein

Warnstreik bei Steinway & Sons

Zum ersten Mal seit 50 Jahren wurde der Klavier- und Flügelhersteller Steinway & Sons am Freitag, den 2. Februar, bestreikt.

Fotos von der Vestas Kundgebung in Hamburg

IG Metall Küste mit Rekordwert bei Neuaufnahmen

Ein Blick auf Mitgliederentwicklung aus 2023 und aktuelle betriebliche Themen aus der Jahrespressekonferenz.

Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.