Bezirk Küste mit drei Mitgliedern im Vorstand der IG Metall vertreten

„Der Bezirk Küste ist im neuen Vorstand der IG Metall stark vertreten. Unsere drei Mitglieder repräsentieren die ganze Bandbreite unseres Bezirks.“ IG Metall-Bezirksleiter Daniel Friedrich

23. Oktober 202323. 10. 2023

• Ina Morgenroth aus Hamburg, Martin Bitter aus Rendsburg und Michael Eilers aus der Wesermarsch von den Delegierten des Gewerkschaftstages gewählt
  • IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: „Der Bezirk Küste ist im neuen Vorstand der IG Metall stark vertreten. Unsere drei Mitglieder repräsentieren die ganze Bandbreite unseres Bezirks.“
  •  Volker Stahmann aus Bremen scheidet nach acht Jahren aus dem Vorstand aus

Die Delegierten des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall in Frankfurt/Main haben aus dem Bezirk Küste drei Vertreterinnen und Vertreter in den Vorstand gewählt: Die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Region Hamburg, Ina Morgenroth, und den Betriebsratsvorsitzenden von Airbus Aerostructures in Nordenham, Michael Eilers, wurden wiedergewählt. Neu im Vorstand der IG Metall ist Martin Bitter, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Rendsburg. Er tritt die Nachfolge von Volker Stahmann, Kassierer der IG Metall Bremen, an, der nach acht Jahren nicht wieder kandidierte. Als Mitglied des Kontrollausschusses wählten die Delegierten Wolfgang Mädel aus der IG Metall Geschäftsstelle Kiel-Neumünster.

Der Bezirksleiter der IG Metall Küste Daniel Friedrich gratulierte den gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bezirk Küste: „Der Bezirk Küste ist im neuen Vorstand der IG Metall stark vertreten. Unsere drei Mitglieder repräsentieren die ganze Bandbreite unseres Bezirks: von großen Geschäftsstellen mit Automobil- und Flugzeugwerken über Geschäftsstellen in der Fläche mit starker Industriestruktur bis zu Zukunftsbranchen wie der Windindustrie. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Vorstandsmitgliedern und der neuen Führung um Christiane Benner als Vorsitzende der IG Metall. Herzlich bedanken möchte ich mit bei Volker Stahmann für sein Engagement in den vergangenen Jahren im Vorstand. Er hat über den Bezirk hinaus wichtige Akzente für die Arbeit der IG Metall gesetzt.“

Ina Morgenroth aus Hamburg startet in ihre zweite Amtszeit als ehrenamtliches Vorstandsmitglied. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei STILL in Hamburg begann Ina Morgenroth 2001 bei der IG Metall Region Hamburg als Gewerkschaftssekretärin. 2011 wurde sie zur Zweiten Bevollmächtigten und 2016 zur Ersten Bevollmächtigten gewählt.

Michael Eilers ist seit 2011 Mitglied im Vorstand der IG Metall. Er ist seit 1994 Betriebsrat. Als Betriebsratsvorsitzender vertritt er seit 2006 die knapp 3.000 Beschäftigten von Airbus Aerotstructures in Nordenham. Seit 2022 ist Eilers zudem Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Airbus Aerostructures.

Martin Bitter ist promovierter Politikwissenschaftler und arbeitet seit 2012 hauptamtlich für die IG Metall, zunächst in einem Projekt zur Erschließung der Windindustrie. Seit 2016 ist er Erster Bevollmächtigter der IG Metall Rendsburg.

v.l.n.r. Michael Eilers, Ina Morgenroth, Martin Bitter

Ansprechpartner: Heiko Messerschmidt