Vestas: Streik-Kundgebung in Berlin
250 Vestas Kolleg*innen vor dem Windgipfel in Berlin

Vor dem Windgipfel in Berlin am 23. Mai waren die 250 Vestas-Beschäftigten mit ihrer Streik-Kundgebung schon von weitem zu hören. An ihrem 85. Streiktag reisten Kolleg*innen des dänischen Windkraftanlagenherstellers Vestas aus dem ganzen Bundesgebiet zur Kundgebung nach Berlin.

23. Mai 202323. 5. 2023

Inzwischen streiken die Service-Mitarbeiter des dänischen Windanlagenherstellers Vestas aus ganz Deutschland schon den 85. Tag. Der Streik hatte am 7. November 2022 begonnen und wurde zwischendurch für Verhandlungen unterbrochen. Bisher weigert sich das Unternehmen, einen Tarifvertrag mit der IG Metall abzuschließen. An der Kundgebung beteiligt sich auch eine Delegation des von der Schließung bedrohten Getriebeherstellers Eickhoff bei Dresden.

„Auf dem Windgipfel darf es nicht nur schöne Worte geben. Es braucht jetzt konkrete Maßnahmen für mehr gute Arbeit und Wertschöpfung bei uns. Zurzeit riskieren wir, dass die Windbranche weiter in die Knie geht und die Arbeit an Deutschland vorbeigeht“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Der Wettbewerb um Fachkräfte ist schon im vollen Gange. Heute Standorte wie Eickhoff bei Dresden oder Nordex in Rostock zu schließen, ist geradezu absurd, wenn wir die Energiewende schaffen wollen.“

„Es braucht mehr Tarifverträge in der Windbranche und den Erneuerbaren Energien insgesamt“, so Daniel Friedrich weiter. „Während einige Unternehmen beispielhaft nach vorne gehen, liegt die Tarifbindung insgesamt immer noch bei unter 40 Prozent. Wer gute Fachkräfte in der Windindustrie will, der muss auch Tariflöhne zahlen.“

Heute treffen sich im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer, der Windkraft-Branche, der kommunalen Spitzenverbände und der Gewerkschaften zum Windgipfel „Freie Fahrt für Windenergie“.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen streiken inzwischen 85 Tage für ihren Tarifvertrag. Verhandlungen nach dem Motto „Einen Schritt vor, vier Schritte zurück“ funktionieren nicht. Wir brauchen nach dem Hin und Her jetzt seriöse Verhandlungen“, so Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg. „Es steht viel auf dem Spiel. Nicht nur für Vestas, sondern für die gesamte Branche. Die Zeiten, in denen die Fachkräfte Schlange stehen, sind vorbei. Entweder die Energiewende gelingt mit guten, tariflichen Arbeitsbedingungen, oder sie wird scheitern.“

„Wir fordern eine faire und angemessene Bezahlung für Fachkräfte. Wir streiken heute den 85. Tag, damit mit uns endlich auf Augenhöhe verhandelt wird“, so Elmar Schneid, Betriebsrat und Mitglied der Tarifkommission bei Vestas. „Einige andere Unternehmen haben dies durchaus schon erkannt und setzen alles daran, ihre Fachkräfte im Unternehmen zu halten und auch neue Kräfte zu werben. Gute Beispiele sind Tarifverträge bei Siemens-Gamesa, Omexon und OWS Offshore Wind Service.“

Solidarität mit den Vestas-Kolleg*innen

Die Vestas-Kolleg*inne sind nach den gescheiterten Verhandlungen wieder im Streik für einen Tarifvertrag. Spendet Geld und zeigt euch solidarisch.

Neu auf kueste.igmetall.de
IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

FSG Nobiskrüge Werften brauchen neuen Eigentümer

Aufgrund der jüngsten Entwicklung bei FSG-Nobiskrug, wo die Bundeswehr die Arbeit am Marine-Schwimmkran Griep storniert hat, fordert die IG Metall einen neuen Investor für die Werften.

Sozialpartner für Vielfalt und Weltoffenheit – gegen Rassismus und Hetze

Um klare Position gegen Rassismus und Hetze zu beziehen, haben der Arbeitgeberverband NORDMETALL und die Gewerkschaft IG Metall Küste eine gemeinsame Aktion für eine vielfältige und offene Gesellschaft gestartet.

Möglicher Teilverkauf von tkMS: IG Metall fordert verbindliche Vereinbarungen

Die IG Metall steht dem möglichen Teilverkauf von thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) an den Finanzinvestor Carlyle offen gegenüber, fordert als Begleitkommission jedoch verbindliche Vereinbarungen.

Warnstreik

Nordex und IG Metall erzielen Einigung zu tariflichen Regelungen für Rostock

Die Geschäftsführung der Nordex Group und die IG Metall Rostock haben am 13. März 2024 erstmals eine Einigung für tarifliche Regelungen am Produktionsstandort DMR in Rostock erzielt, und ein Verhandlungsergebnis unterzeichnet.

Wandel ist weiblich

Mit gleich 3 Gästen widmet sich Daniel Friedrich in dieser Folge Themen wie Care Arbeit, Gender Pay Gap und Geschlechtergerechtigkeit.

Tarifabschluss in Holz- und Kunststoffindustrie

5% mehr, 2025 weitere 3%, plus 2.600 € Inflationsausgleichsprämie

Wehende IG Metall-Fahnen.

Lage der Werften der FSG-Nobiskrug

Gemeinsame Presseerklärung von IG Metall Küste und SPD Schleswig-Holstein

Warnstreik bei Steinway & Sons

Zum ersten Mal seit 50 Jahren wurde der Klavier- und Flügelhersteller Steinway & Sons am Freitag, den 2. Februar, bestreikt.

Fotos von der Vestas Kundgebung in Hamburg

IG Metall Küste mit Rekordwert bei Neuaufnahmen

Ein Blick auf Mitgliederentwicklung aus 2023 und aktuelle betriebliche Themen aus der Jahrespressekonferenz.

Investitionen in die Zukunft

Zukunftsinvestitionen, die wegen des Streits um den Haushalt in der Bundesregierung auf sich warten lassen: Das Jahr 2023 endet mit einer weiteren Krise, die auch an der Küste ihre Auswirkungen zeigt. Dazu Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, im Interview.

Wehende IG Metall-Fahnen.

Dominik Lauck ist neuer Pressesprecher der IG Metall Küste

Der IG Metall Bezirk Küste hat einen neuen Pressesprecher: Seit dem 1. Januar 2024 ist Dominik Lauck Ansprechpartner für die JournalistInnen in Bremen, Hamburg, Nordwestniedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Vestas Beschäftigte demonstrieren beim Windgipfel in Berlin

123 Tagen Streik bei Vestas, ein Blick zurück.

Ein Interview mit Björn Carstens, Servicetechniker bei Vestas im Großraum Hamburg.