MV Werften
IG Metall Küste kritisiert ausbleibende Zahlung an Beschäftigte

"Die Beschäftigten sind die größten Verlierer in diesem unsäglichen Verhandlungspoker", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. Die Gewerkschaft fordert eine unverzügliche Zahlung der Löhne und Gehälter.

7. Januar 20227. 1. 2022

Auf scharfe Kritik der IG Metall Küste stößt die Ankündigung der Geschäftsführung der MV Werften, die ausstehenden Löhne und Gehälter für Dezember vorerst nicht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuzahlen. „Die Beschäftigten sind die größten Verlierer in diesem unsäglichen Verhandlungspoker. Nach Monaten der Unsicherheit und der Sorge um den Arbeitsplatz müssen sie jetzt auch noch auf ihr Geld warten“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Die Beschäftigten machen in dieser schwierigen Situationen weiterhin einen guten Job und wollen das größte Kreuzfahrtschiff der Welt weiterbauen. “

Die Gewerkschaft kritisiert, dass es in den Verhandlungen zwischen Bund, Land und Genting bisher keine Einigung gibt. „Schuldzuweisungen helfen jetzt nicht weiter. Wir erwarten, dass sich alle Beteiligten zusammenraufen und eine Lösung finden, die den Weiterbau der Global 1 ermöglicht und Perspektiven für alle Standorte schafft. Die Zukunft der MV Werften in Rostock, Stralsund und Wismar sowie der Lloyd Werft in Bremerhaven hängt weiter am seidenen Faden“, so Friedrich.

Die IG Metall Geschäftsstellen Lübeck-Wismar, Rostock und Stralsund-Neubrandenburg planen für Montag, 10.1., ab 16 Uhr eine Online-Mitgliederversammlung und hoffen bis dahin auf weitere Informationen.