Bezirksleiter Daniel Friedrich

Daniel Friedrich leitet seit dem 1. Dezember 2019 den IG Metall Bezirk Küste. Nach Ernennung durch den Vorstand trat er die Nachfolge von Meinhard Geiken an, der den Bezirk seit Mai 2011 geführt hatte.

1. Dezember 20201. 12. 2020

Erste gewerkschaftliche Aktivitäten entwickelte Daniel Friedrich als Jugend-und Auszubildendenvertreter und Betriebsrat sowie in den örtlichen, bezirklichen und zentralen Jugendgremien der IG Metall. Seit 1998 arbeitet er hauptamtlich auf verschiedenen Ebenen der IG Metall.

Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker mit anschließender Tätigkeit bei der Linde AG in Köln begann Friedrich 1998 bei der damaligen IG Metall Bergedorf (heute Teil der IG Metall Region Hamburg) als Gewerkschaftssekretär für Jugend und Industriebetriebe.

2002 wechselte er in die Bezirksleitung Küste und übernahm dort u.a. die Funktion des Pressesprechers und des Bezirksjugendsekretärs. Später leitete er die Tarifpolitik des Bezirkes und war unter anderem federführend an den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie (2008 - 2015) beteiligt. Zudem verantwortete er als Verhandlungsführer der Gewerkschaft u.a. die Firmen-Tarifverhandlungen bei Airbus (Zukunftstarifvertrag 2011) und Dräger (Zukunftstarifvertrag 2010 und 2015) sowie auf verschiedenen Werften meist zur Sicherung der Beschäftigung (Standortsicherungstarifvertrag).

Von Oktober 2015 bis November 2019 leitete Daniel Friedrich die Geschäftsstelle Lübeck-Wismar. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Drägerwerk AG und der Airbus Operations GmbH. Er lebt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Lübeck.

Lebenslauf Daniel Friedrich (Stand: Dezember 2019) (PDF | 32 KiB)