Metallerinnen
22. Frauenkonferenz der IG Metall

Vom 9. – 11. Februar 2023 fand in Willingen unter dem Motto “#Wandel ist Weiblich” die 22. Frauenkonferenz der IG Metall statt.

14. Februar 202314. 2. 2023

Es ist eine von vier Konferenzen (Frauen, Jugend, Angestellte und Migration), die alle vier Jahre vor dem Gewerkschaftstag (vom 22. – 26. Oktober 2023) stattfinden. Auf der Frauenkonferenz werden die Schwerpunktthemen für die IG Metall der nächsten vier Jahre festgelegt. Diesmal wurden insgesamt über 44 Anträge abgestimmt.
Die Anträge befassten sich mit Themenschwerpunkten wie „Wandel in den Betrieben” (Gender Pay Gap, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz), “Wandel in der Gesellschaft” (Equal Pay, politische Solidarität, Erweiterung Öffnungszeiten Kitas, gesetzliche Frauenquote) sowie “Wandel in unserer Gesellschaft” (Armut im Rentenalter, Frauenquote in der IG Metall, Leitlinien für ein faires Verhalten).

Der Arbeitskreis Frauen der IG Metall Region Hamburg war mit vier delegierten Kolleginnen, einer Kollegin für das Präsidium und einer Gast-Delegierte eingeladen. Dabei waren: Susanne Hadler (Alfa Laval Mid Europe GmbH), Mona Michaelis (Airbus Hamburg), Barbara Maehrdel (Airbus Hamburg), Maike Michaelis (Airbus Hamburg), Ann-Katrin Kramer (Northland Power) und Ina von Husen (IG Metall Region Hamburg). Wir durften mitgestalten und mitbestimmen.

Wir haben aus unserem Arbeitskreis Frauen der IG Metall Region Hamburg einen eigenen Antrag zum Thema „Gender Pay Gap visualisieren und perspektivisch abschaffen“ eingereicht. Dieser Antrag wurde mit ein paar Änderung angenommen und ist jetzt Bestandteil der Arbeit für die IG Metall in den nächsten vier Jahren.

Es war eine großartige Konferenz, auf der es unter anderem Vorträge von Yasmin Fahimi (Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes), Christiane Benner (Zweite Vorsitzende der IG Metall), Jutta Allmendinger (Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung) gab. Des Weiteren gab es Gesprächsrunden mit Jörg Hofmann (Erster Vorsitzender der IG Metall), Jürgen Kerner (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall), Irene Schulz (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall) und Vanessa Barth (Funktionsbereich Zielgruppen und Gleichstellung beim IG Metall Vorstand). Die Buchautorin und Coach für Führungsseminare für Frauen, Marion Knaths, hat uns ihr aktuelles Buch “Frauen Macht!” vorgestellt.

Es war herrlich. Sie bringt das Thema immer mit einer Portion Humor und Sarkasmus rüber. Es wurde ein Barcamp durchgeführt, bei dem jede Frau ein eigenes Thema nennen konnte, um mit anderen Frauen darüber zu diskutieren und neue Ideen aufzunehmen. Es war eine schöne und anregende, aber auch anstrengende Frauenkonferenz, bei der wir trotz allen Vorträgen, Gesprächsrunden und Networking auch gut durch die 44 Anträge gekommen sind. Wir gehen guten Mutes in die nächsten vier Jahre und freuen uns auf die kommenden Themen!

Autorin: Mona Michaelis
Für den Arbeitskreis Frauen IG Metall Region Hamburg

Du hast Kritik, Wünsche oder Anregungen? Oder möchtest selbst etwas schreiben?
Bitte schreibe uns per E-Mail an: metallerin@online.de

2023 Newsletter 3 Metallerinnen - 22. Frauenkonferenz in Willingen

Newsletter Metallerinnen 22. Frauenkonferenz Willingen Arbeitskreisfrauen Hamburg