Tarifrunde 2023 Textil
Tarifbewegung in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Unter dem Motto: „Tarif WIRkt!“ rufte die IG Metall Unterelbe und Kiel-Neumünster die Kolleginnen und Kollegen zum Warnstreik auf.

30. März 202330. 3. 2023

Tarifbewegung in der Textil- und Bekleidungsindustrie West
8 % Lohnerhöhung oder mindestens 200 Euro

In den vergangen Tagen fanden Warnstreiks mit einer nie dagewesen Beteiligung statt:

24.03.2023 in Wahstedt bei der Firma Pelz
28.03.2023 Rellingen bei der Frima Autoflug
29.03.2023 Elmshorn bei Autoliv

„Tarif WIRkt!“ Stark in Textil- und Bekleidung

Denn die Arbeitgeber legten auch in der dritten Verhandlungsrunde kein akzeptables Angebot vor. Mit dürftigen 4 Prozent im November 2023 und einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro im April 2023 sollen sich die Beschäftigten für dieses Jahr zufriedengeben. Bei einer
Laufzeit von 26 Monaten soll es dann im April 2024 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro und im Oktober 2024 eine Erhöhung um 2,5 Prozent geben. Vorschläge zur Altersteilzeit sind in diesem Angebot überhaupt nicht enthalten. Die Vorstellungen liegen viel zu weit auseinander um die 3. Verhandlungen erfolgreich abzuschließen, stellte die Verhandlungskommission einstimmig fest.

„Wir führen hier keine Luxusdebatte, unsere Forderung ist berechtigt und notwendig. Wir brauchen aber dringend mehr Geld in den Tabellen: als Kompensation für die dramatisch gestiegenen Preise und um die Branche in den Verdienstmöglichkeiten nicht abzuhängen von anderen Industriebranchen.“ sagte Kai Trulsson, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Unterelbe.

Wir fordern:

• 8% mehr Geld,