Schiffbau
IG Metall Küste gratuliert neuem maritimen Koordinator der Bundesregierung

Bundestagsabgeordneter Dieter Janecek von der Bundesregierung ernannt. Bezirksleiter Friedrich: „Gut, dass die Branche schnell einen neuen Ansprechpartner in Berlin bekommt.“

18. Januar 202318. 1. 2023

Die IG Metall Küste gratuliert dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek zur Ernennung als neuer Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. „Der rasante Wandel in der Branche duldet keinen Aufschub. Deshalb ist es gut, dass die maritime Wirtschaft nach dem Wechsel von Claudia Müller in ihr neues Amt schnell einen neuen Ansprechpartner in Berlin bekommt“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Wirtschaftspolitiker Janecek. Die Ernennung eines Bayern als maritimen Koordinator unterstreicht die Bedeutung der Branche für ganz Deutschland. Werften an der Küste und Zulieferer von Flensburg bis nach München sind entscheidend für eine unabhängige Energieversorgung und Sicherheitsfragen. Auch unsere Ziele sind die Klimaneutralität in der Schifffahrt und der Aufbau von Produktionskapazitäten für den Offshore-Windausbau. Beides ist nur durch einen Schulterschluss der Branche und der Politik erreichbar.“