Schiffbau
IG Metall Küste gratuliert neuem maritimen Koordinator der Bundesregierung

Bundestagsabgeordneter Dieter Janecek von der Bundesregierung ernannt. Bezirksleiter Friedrich: „Gut, dass die Branche schnell einen neuen Ansprechpartner in Berlin bekommt.“

18. Januar 202318. 1. 2023

Die IG Metall Küste gratuliert dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek zur Ernennung als neuer Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. „Der rasante Wandel in der Branche duldet keinen Aufschub. Deshalb ist es gut, dass die maritime Wirtschaft nach dem Wechsel von Claudia Müller in ihr neues Amt schnell einen neuen Ansprechpartner in Berlin bekommt“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Wirtschaftspolitiker Janecek. Die Ernennung eines Bayern als maritimen Koordinator unterstreicht die Bedeutung der Branche für ganz Deutschland. Werften an der Küste und Zulieferer von Flensburg bis nach München sind entscheidend für eine unabhängige Energieversorgung und Sicherheitsfragen. Auch unsere Ziele sind die Klimaneutralität in der Schifffahrt und der Aufbau von Produktionskapazitäten für den Offshore-Windausbau. Beides ist nur durch einen Schulterschluss der Branche und der Politik erreichbar.“

Neu auf kueste.igmetall.de

Tarifabschluss in Holz- und Kunststoffindustrie

5% mehr, 2025 weitere 3%, plus 2.600 € Inflationsausgleichsprämie

Wehende IG Metall-Fahnen.

Lage der Werften der FSG-Nobiskrug

Gemeinsame Presseerklärung von IG Metall Küste und SPD Schleswig-Holstein

Warnstreik bei Steinway & Sons

Zum ersten Mal seit 50 Jahren wurde der Klavier- und Flügelhersteller Steinway & Sons am Freitag, den 2. Februar, bestreikt.

Fotos von der Vestas Kundgebung in Hamburg

IG Metall Küste mit Rekordwert bei Neuaufnahmen

Ein Blick auf Mitgliederentwicklung aus 2023 und aktuelle betriebliche Themen aus der Jahrespressekonferenz.

Investitionen in die Zukunft

Zukunftsinvestitionen, die wegen des Streits um den Haushalt in der Bundesregierung auf sich warten lassen: Das Jahr 2023 endet mit einer weiteren Krise, die auch an der Küste ihre Auswirkungen zeigt. Dazu Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, im Interview.

Wehende IG Metall-Fahnen.

Dominik Lauck ist neuer Pressesprecher der IG Metall Küste

Der IG Metall Bezirk Küste hat einen neuen Pressesprecher: Seit dem 1. Januar 2024 ist Dominik Lauck Ansprechpartner für die JournalistInnen in Bremen, Hamburg, Nordwestniedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Vestas Beschäftigte demonstrieren beim Windgipfel in Berlin

123 Tagen Streik bei Vestas, ein Blick zurück.

Ein Interview mit Björn Carstens, Servicetechniker bei Vestas im Großraum Hamburg.

18.10.23 erster Warnstreik bei Nordex DMR

Ich für Nordex

Für tariflich abgesicherte Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und deren Familien bei Nordex.

Mann auf einem Sofa

Union Busting und kein Ende in Sicht

Die Geschäftsführung von AMF Bruns will betriebliche Mitbestimmung verhindern.

Befragung zeigt: Haushaltskrise gefährdet Investitionen und Arbeitsplätze in der Industrie

Die IG Metall Küste hat über 200 Betriebe zur aktuellen Haushaltskrise und deren Auswirkungen befragt.

Ist die IG Metall eine Einwanderungsgewerkschaft?

In dieser Küstentalk Podcast Folge reden wir mit zwei Gästen über das Thema Migration und was die IG Metall für eine Studie dazu gemacht hat.

Gemeinsame Erklärung von NORDMETALL und IG Metall Küste zur aktuellen Haushaltdebatte

Die norddeutsche Metall- und Elektroindustrie steht vor vielfältigen Veränderungen.