Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie
Mehr als 4.800 Beschäftigte beteiligen sich am Donnerstag bis Mittag an Warnstreiks

Schwerpunkt war Luftfahrtindustrie mit Airbus-Betrieben und Premium Aerotec. Bezirksleiter Friedrich: „Um Lösung näher zu kommen, braucht es ein deutlich besseres Angebot“. IG Metall Küste ruft am Freitag Belegschaften in 65 Betrieben zu Warnstreiks auf.

3. November 20223. 11. 2022


Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Küste am Donnerstag (3.11.) erstmals in allen fünf norddeutschen Bundesländern zu Warnstreiks aufgerufen. Bis zum Mittag beteiligten sich mehr als 4.800 Beschäftigte aus 30 Unternehmen. Ein Schwerpunkt war die Luftfahrtindustrie mit den Airbus-Betrieben in Bremen, Nordenham sowie Premium Aerotec in Varel. Am Nachmittag und Abend sind weitere Warnstreiks mit mehreren tausend Teilnehmenden geplant, unter anderem im Mercedes-Benz-Werk und bei Lear in Bremen und bei Airbus Aerostructures in Stade.

 

„Beim Geld haben die Arbeitgeber außer einer Einmalzahlung bisher nichts konkretes zu bieten. Und dafür verlangen sie auch noch eine maximale Laufzeit und automatische Abweichungen“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, am Vormittag auf einer Kundgebung vor dem Airbus-Werk in Bremen. „Mit solchen Vorschlägen provozieren die Arbeitgeber Warnstreiks. Einer Lösung am Verhandlungstisch kommen wir damit nicht näher.“

 

Höhepunkt der ersten Warnstreikwelle ist im IG Metall-Bezirk Küste am Freitag (4.11.), wenn die Gewerkschaft mehrere tausend Beschäftigte aus 65 Betrieben in allen fünf norddeutschen Bundesländern zu mehrstündigen Arbeitsniederlegungen aufruft. IG Metall-Bezirksleiter Friedrich ist am Freitag in Schleswig-Holstein unterwegs und spricht auf Kundgebungen bei der Lürssen Kröger Werft in Schacht-Audorf sowie bei Caterpillar und Raytheon Anschütz in Kiel.

 

Für die 130.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall Küste acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Am 10. November ist die vierte Verhandlungsrunde in Hamburg geplant.

Neu auf kueste.igmetall.de

Warnstreik in Hamburger Kfz-Betrieben: Über 1.000 Beschäftigte machen sich für Forderungen stark

Mehr als 3.800 Beschäftigte waren aufgerufen die Arbeit niederzulegen. Mehr als 1.000 Beschäftigte zogen in einem Demonstrationszug durch die Automeile am Nedderfeld.

Jürgen Kerner (Mitte) im Demonstrationszug zum 1. Mai durch Duisburg

Tag der Arbeit 2025: Am 1. Mai gemeinsam auf die Straße gehen

„Mach Dich stark mit uns!“ – unter diesem Motto ruft der DGB in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Am Tag der Arbeit demonstrieren wir gemeinsam für eine gerechte Arbeitswelt. In ganz Deutschland wird es zahlreiche Aktionen und Kundgebungen geben.

Tarifeinigung zwischen IG Metall Emden und WindMultiplikator

Tarifeinigung zwischen IG Metall Emden und Wind Multiplikator GmbH

Stufenweise Entgelterhöhung: 4 Prozent mehr ab Mai 2025 und weitere 6,6 Prozent mehr ab Juni 2026 - Anpassung an Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie ab Januar 2027 - Grundentgelt steigen in den nächsten 20 Monaten um 14,4 Prozent

Tarifrunde 2025 KFZ-Auftakt Hamburg

Keine Annäherung in erster Tarifrunde fürs Kfz-Handwerk in Hamburg – Warnstreiks möglich

Verhandlungsführer Robert Peter: „Die Werkstätten sind bestens ausgelastet. Die Arbeitgeber können sich die Erhöhung leisten.“ - 10.000 Beschäftigte im Hamburger Kfz-Handwerk - Warnstreiks sind jederzeit möglich - In Schleswig-Holstein beginnt die Tarifrunde am Donnerstag

Bis zu 1500 Beschäftigte: Personalaufbau bei thyssenkrupp Marine Systems in Wismar startet

Erste Job-Angebote in der Fertigung werden am Dienstag freigeschaltet - IG Metall informiert Mitglieder bei Meyer Wismar zuerst - Bezirkssekretär Messerschmidt: „Alle müssen an einem Strang ziehen, um genügend Fachkräfte zu finden.“

15. März. 2025 Aktionstag Hannover

Rund 9.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zeigen in Hannover Flagge

In den nächsten Tagen und Wochen werden die entscheidenden Weichen für einen modernen Industriestandort und einen starken Sozialstaat gelegt. CDU, CSU und SPD befinden sich nach der Bundestagswahl in Koalitionsgesprächen.

Metallerinnen und Metaller bei einer Kundgebung.

Einladung zum Aktionstag der IG Metall am 15. März in Hannover

Bundesweiter Aktionstag in fünf Städten – für Norddeutschland in Hannover - Bezirksleiter Friedrich: „Angesichts der Sondierungen von Union und SPD sind die Arbeitgeber gefordert, ihre Abbaupläne in Deutschland einzustellen und mit den Beschäftigten zukunftsfähige Vereinbarungen zu treffen.“

IG Metall lobt politische Kultur in Hamburg

IG Metall lobt politischen Umgang in der Hansestadt: „Starkes Zeichen, das von Hamburg ausgeht“

Daniel Friedrich Bezirksleiter Küste Pressebild

Erklärung von Bezirksleiter Daniel Friedrich zum Ausgang der Bundestagswahl

„Wir brauchen jetzt schnell eine stabile Regierung, die Wirtschaft und sozialen Zusammenhalt stärkt“

Warnstreik Kfz-Tarifrunde 2023 Bochum

Kfz-Handwerk: IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld

6,5 Prozent mehr Geld, 170 Euro mehr für Auszubildende und eine Entlastungskomponente: Diese Forderungen hat die IG Metall für die Mitte März startenden Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk beschlossen. Zuvor hatte die IG Metall über 12 000 Beschäftigte in den Betrieben befragt.

BWE IG Metall Gemeinsame Erklärung Ausbau Windenergie

Nächste Bundesregierung muss Ausbau der Windenergie weiter vorantreiben

BWE und IG Metall haben heute in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Vertretern der Nordex Group und von Siemens Gamesa Renewable Energy dazu aufgerufen, den Erfolgskurs beim Ausbau der Windenergie auch in der nächsten Legislaturperiode fortzusetzen.

Jahres Pressekonferenz Küste

Warnung vor Handlungsunfähigkeit der Politik und Forderung nach Investitionen in Industriestandort

Bezirksleiter Friedrich: „Wenn sich die demokratische Mitte zerlegt, freut sich nur die AfD. Wir brauchen dringend massive Investitionen in die Wirtschaft, sonst sind wir bald nicht mehr wettbewerbsfähig.“

Mitglied werden
Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

Mitglied werden
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.