Luft- und Raumfahrt
Airbus: So läuft die Tarifrunde

Die Auseinandersetzung bei Airbus und Premium AEROTEC ist in vollem Gange. Es geht um die Zukunft für alle Standorte im Konzern. Wie ist der Stand? Alle Informationen in der Übersicht.

Das Airbus-Management will die Fertigung der zivilen Flugzeugstrukturfertigung umbauen. Dabei wird geplant, wesentliche Teile des Konzerns zu zerschlagen und in zwei neue Gesellschaften auszulagern: ein neues Unternehmen für die Einzelteilfertigung und eine neue Tochtergesellschaft für die Strukturmontage.

Konzernbetriebsrat und IG Metall sehen in dem angekündigten Konzernumbau eine Schwächung des Luftfahrtstandortes Deutschland. Die Gründung neuer Gesellschaften und die Spaltung von Standorten führe zu mehr Schnittstellen im Produktionsprozess, mehr Komplexität, mehr Bürokratie und mehr Kosten.

In der Auseinandersetzung um die künftige Struktur fordert die IG Metall einen Sozialtarifvertrag. Der soll die Bedingungen für die von der Umstrukturierung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regeln.

Bisher gab es zwei Verhandlungsrunden, begleitet von Protesten der Beschäftigten. Ihre Botschaft an die Geschäftsführung: Wir brauchen eine Zukunft für alle Airbus- und PAG-Standorte. Wir brauchen verbindliche tarifliche Regelungen und Sicherheiten für die Beschäftigten.

Erste Tarifverhandlung: Der Ball liegt beim Arbeitgeber!

In der ersten Tarifverhandlung hat die IG Metall zusammen mit der Interessenvertretung ihre Erwartungen an den Arbeitgeber adressiert. Von der Arbeitgeberseite gab es keine Antworten auf den Vorschlag. Mehr dazu im Tarifinfo Nr.1

Die Beschäftigten begleiteten den Tarifauftakt mit einer Protestaktion am Verhandlungsort.
Die Bilder dazu gibt es weiter unten auf dieser Seite.
Hier geht es zu den Bildern auf Flickr

Zweite Tarifverhandlung: Airbus gibt keine konkreten Zusagen

„Der Arbeitgeber bewegt sich in Trippelschritten“, sagt Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. Verbindliche Aussagen und Zusagen zur Zukunftssicherung – Fehlanzeige! Mehr dazu im Tarifinfo Nr.2

Vertrauensleute aus allen Standorten haben die Arbeitgeber am Verhandlungsort empfangen.
Die Bilder dazu gibt es weiter unten auf dieser Seite.
Hier geht es zu den Bildern auf Flickr

Tarifinfo: Auswirkungen der Airbuspläne

Was bedeuten die Pläne zur Ausgliederung und Aufspaltung für die Airbus- und PAG-Standorte? Kein Zukunftstarifvertrag mehr? Keine Beschäftigungssicherung? Das neue Tarifinfo zur Tarifrunde fokussiert die Auswirkungen der möglichen Strukturveränderungen. Hier geht es zum Download des Tarifinfo Nr. 3.

IG Metall ruft zu Warnstreiks auf

Die IG Metall erhöht den Druck in der Auseinandersetzung um die künftige Struktur beim Flugzeugbauer. Am Freitag, 17. September, sind die Beschäftigten an allen Standorten von Airbus Operations und Premium AEROTEC zu Warnstreiks und Kundgebungen aufgerufen. Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste: „Das Unternehmen setzt auf Konfrontation und zwingt uns in den Konflikt.“ Mehr zu den angekündigten Warnstreiks hier in der Pressemitteilung.

Tausende beteiligen sich an ersten Warnstreiks

„Das ist ein starkes Signal an das Airbus-Management. Gemeinsam mit den Beschäftigten an allen Standorten von Airbus und Premium AEROTEC haben wir deutlich gemacht: Wir lassen uns nicht spalten“, sagte Daniel Friedrich. Der Bezirksleiter IG Metall Küste redete auf der Kundgebung bei Airbus in Hamburg vor etwa 1000 Beschäftigten. Insgesamt hatten bis Freitag, 17. September, 14.00 Uhr, mehr als 10 100 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. Mehr zu den Warnstreiks hier in der Pressemitteilung

Flugblatt: „Wir lassen uns nicht spalten!“

IG Metall und Konzernbetriebsrat formulieren ihre Positionen gegen Pläne zur Zerschlagung von Airbus und Premium AEROTEC.

Flugblatt gegen Umbaupläne bei Airbus und Premium AEROTEC

Werde Teil einer starken Gemeinschaft