Betriebsratswahlen 2022 Mehr Demokratie im Betrieb

Betriebsräte setzen sich für die Beschäftigten ein - bei der Arbeitszeit, dem Gesundheitsschutz, der fairen Entlohnung und vielen weiteren Themen. Alle Informationen zur bevorstehenden Betriebsratswahl 2022.

Besser mit Betriebsrat

Zwei Metallerinnen mit Schild Team IG Metall in Hamburg beim Aktionstag Fairwandel.Zwei Metallerinnen mit Schild Team IG Metall in Hamburg beim Aktionstag Fairwandel.

Als „Team IG Metall“ antreten

Du bist Betriebsrätin oder Betriebsrat und benötigst Plakate und andere Materialien für Deine Wahl-Kampagne? Dann findest Du in unserem Extranet, dem Netz für Aktive, zahlreiche Tipps und digitale Tools für die Betriebsratswahl 2022.
  • Überblick über die verschiedenen Wahlverfahren

• Antworten auf juristische Fragen

• Arbeitshilfen für Wahlvorstände

• Und vieles mehr ...

Zum Login

Du bist Betriebsrätin oder Betriebsrat und benötigst Plakate und andere Materialien für Deine Wahl-Kampagne? Dann findest Du in unserem Extranet, dem Netz für Aktive, zahlreiche Tipps,  Antowrten auf juristische Fragen, Arbeitshilfen für Wahlvorstände und vieles mehr.
Hier geht’s zum Login

Gute Beispiele für Betriebsratsarbeit
Beschäftigte während Aktion zur Tarifbewegung 2021

Was macht ein Betriebsrat?Erklärt: Das sind die Aufgaben eines Betriebsrats

Das sogenannte Betriebsverfassungsgesetz verleiht Betriebsräten eine Reihe von Beteiligungsrechten. Wir erklären, was ein Betriebsrat macht, wo er mitbestimmt, was er darf und kann.

Warnstreikaktion GE Power Conversions

Betriebsratswahl 2022Besser mit Betriebsrat: Zahlen und Fakten

Von März bis Mai 2022 wählen die Beschäftigten wieder ihre Betriebsräte. Mit Betriebsrat sind die Arbeitsplätze sicherer und die Bezahlung besser. Die Arbeit ist gesünder und familienfreundlicher. Und: Mitbestimmte Betriebe mit Betriebsrat sind erfolgreicher und investieren mehr in die Zukunft.

Drei ältere Männer und eine Frau lachend während eines Seminars.

Die häufigsten Fragen und AntwortenBetriebsratswahlen: Das sollte man wissen

Bald sind wieder Wahlen - unsere Wahlen in den Betrieben: Von März bis Mai 2022 sind Betriebsratswahlen. Die Kandidatensuche läuft. In Betrieben, in denen es noch keinen Betriebsrat gibt, können Belegschaften jederzeit einen wählen. Wir beantworten Fragen, was bei Wahlen zu beachten ist.

Besser mit BetriebsratJetzt für die Betriebsratswahl 2022 kandidieren

Im Frühjahr 2022 ist Betriebsratswahl – unsere Wahl in den Betrieben. Von März bis Mai wählen die Beschäftigten in den Betrieben ihre Vertreterinnen und Vertreter – Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Mitte. Kandidieren können alle Beschäftigten, die dem Unternehmen mindestens sechs Monate angehören.

Besser mit BetriebsratWie eine Belegschaft Widerständen trotzte - und sich einen Betriebsrat wählte

Einstweilige Verfügung, gepfefferte Anwaltsschreiben, Einschüchterungsversuche: Die Geschäftsleitung zog alle Register, um einen Betriebsrat bei Rolladen Sauter zu verhindern. Doch das hat die Belegschaft um die Initiatoren um Reinhard Zachmann erst richtig zusammengeschweißt.

Betriebsräte-Preis 2021: Christiane Benner (rechts) mit den Gold-Preisträgern von Hauni

Betriebsräte-Preis 2021Ausgezeichnete Betriebsratsarbeit

Für ihren erfolgreichen Kampf gegen Verlagerung und Outsourcing wurden die Betriebsräte der Hauni Maschinenbau GmbH mit dem Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold ausgezeichnet. Den Sonderpreis in der Kategorie „Zukunftssicherung“ erhielt die WMF Group aus Geislingen.

82 Kandidaten traten auf der IG Metall-Liste zur Betriebsratswahl beim Sägerhersteller Wikus an.

Betriebsrat gründenWikus-Beschäftigte zeigen Rückgrat - und wählen Betriebsrat

Die Beschäftigten des Sägenherstellers Wikus haben erstmals einen Betriebsrat gewählt – nach 60 Jahren ohne. Der Auslöser: 77 Entlassungen. Auch die als "Union Buster" bekannte Anwaltskanzlei Schreiner + Partner konnte sie nicht einschüchtern. Sie machten öffentlich Druck und setzten sich durch.

Junger Mann steht vor Flipchart und erklärt etwas.

Richtig und sicher zum Betriebsrat mit der IG MetallBetriebsrat gründen: Wie geht das?

Mitbestimmung und Schutz von Arbeitnehmerrechten: In Betrieben mit Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen besser als ohne. Die Löhne sind höher, die Arbeit sicherer und gesünder. Wir erklären, wie Ihr einen Betriebsrat gründet und wie Euch die IG Metall dabei hilft.

.

TransformationBetriebsrat will gute Arbeit auch in Zukunft bei der Fondium-Gießerei Mettmann

Die Fondium-Gießerei in Mettmann steht vor der Transformation: Digitalisierung, CO2-Reduktion und E-Autos. Der Betriebsrat will gute Arbeit für die Zukunft sichern - gemeinsam mit der Geschäftsführung. Das war nicht immer so. Doch Betriebsrat und IG Metall haben in den letzten Jahren viel erreicht.

Vitesco: Sozialtarifvertrag verhindert Massenentlassungen

Sozialtarifvertrag für Conti-TochterVitesco: Sozialtarifvertrag verhindert Massenentlassungen

Den geplanten Kahlschlag bei Vitesco konnte die IG Metall mit einem Sozialtarifvertrag abwenden. Der Abbau wird deutlich geringer ausfallen und mit hohen Abfindungen verbunden sein. Für den Standort Bebra gibt es zudem einen echten Lichtblick.

Daniela Cavallo, Konzernbetriebsratsvorsitzende von VW

VW-Betriebsratsvorsitzende im InterviewVolkswagen: Neue Ära oder bleibt alles beim Alten?

Daniela Cavallo ist die neue Konzernbetriebsratsvorsitzende von VW. Von Elektromobilität bis Lieferkettenschwierigkeiten – die Nachfolgerin von Bernd Osterloh steht vor großen Herausforderungen. Doch die Wolfsburgerin blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Beschäftigte während Aktion zur Tarifbewegung 2021

Betriebsrätepreis 2021Das sind die Nominierten

Die Jury hat getagt, die Nominierten stehen fest: Aus dem Bereich der IG Metall haben es vier Projekte in die Endrunde des "Deutschen Betriebsräte-Preis 2021" geschafft, mit dem die Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb Betriebsräte für vorbildliche Arbeit auszeichnet. Preisverleihung ist im November.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft