Tarifabschluss Mehr Geld für 51.000 Tischlerinnen und Tischler

Die Beschäftigten im Tischer-Handwerk in Nordwestdeutschland profitieren von einer Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro und einer Entgelterhöhung um 2,5 Prozent zum 1. April 2022.

Auszubildende sägt an einer Kreissäge ein Holzbrett zurecht.

8. Oktober 2021 8. Oktober 2021


Mehr Geld für die Beschäftigten im Tischler-Handwerk in Nordwestdeutschland (Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein): Nach dem Tarifabschluss steigen die Löhne und Gehälter um 2,5 Prozent zum 1. April 2022. Außerdem profitieren die Beschäftigten von einer Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro, auszahlbar spätestens bis zum 28. Februar 2022. Auszubildende erhalten 20 bis 30 Euro mehr im Monat, abhängig vom Ausbildungsjahr. Auf den Abschluss einigte sich die IG Metall in Verhandlungen mit den Fachverbänden des Tischlerhandwerks.

„Das Tarifergebnis ist solide, sowohl in diesem wie auch im nächsten Jahr gibt es mehr Geld. Mit dem Abschluss sichern wir in dieser anspruchsvollen Situation nach von Corona geprägten eineinhalb Jahren die Kaufkraft der Beschäftigten“, sagte Tarifsekretär Friedhelm Ahrens. „Außerdem sorgt die bessere Bezahlung auch für attraktive Arbeitsbedingungen. Das hilft bei der Suche nach Fachkräften.“

In Nordwestdeutschland arbeiten insgesamt 51.000 Tischlerinnen und Tischler in 8400 Betrieben, darunter 8400 Beschäftigte in 1200 Betrieben im Bezirk Küste.

Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Mai 2023.

Neu auf kueste.igmetall.de
„Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ – unter diesem Motto rufen Gewerkschaften 2026 wie hier in München zum 1. Mai auf.

Tag der Arbeit: „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“

Jobabbau und täglich neue Kürzungspläne bei Rente, Pflege, Krankenkasse: Am Tag der Arbeit haben tausende Beschäftige für mehr soziale Sicherheit demonstriert. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ gab es bundesweit Kundgebungen – und von der IG Metall eine klare Botschaft.

Küste Autokundgebung Hamburg Daniel Friedrich

Beschäftigte fordern Jobsicherheit und sozialen Schutz

IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt vor wirtschaftlicher Unsicherheit: „Viele Menschen arbeiten hart und kommen trotzdem kaum über die Runden. Viele Menschen sorgen sich um ihre Zukunft.“

Hände klammern sich an Stangen einer Gefängniszelle

Freiheit für Volha und Lee!

Volha und Lee sitzen sind Gewerkschafter in Belarus und Hongkong. Sie sitzen für ihre regimekritische Haltung seit fünf Jahren in Gefängnis. Am 1. Mai sammelt die IG Metall Unterschriften für ihre Freilassung.

Schiffbau

Positionspapier der IG Metall Küste und Landesregierung Niedersachsen

Anlässlich der Nationalen Maritimen Konferenz in Emden (29./30.4.) haben die IG Metall Küste und Niedersachsens Landesregierung Vorschläge vorgelegt, wie die maritime Industrie in Deutschland und der Ausbau der Offshore-Windkraft gestärkt werden können.

Junger Mann sitzt mit Notebook auf Fußboden und sortiert Papier und Akten

Lohnsteuer-ABC

Für viele ist die Steuererklärung eine mühselige Arbeit. Der DGB-Ratgeber „Lohnsteuer-Grundbegriffe“ informiert über steuerliche Vergünstigungen und gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung.

Mitarbeiter mit Lernschwäche im Betrieb

Von einer starken SBV profitieren alle Beschäftigten

Im Oktober und November stehen die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen an. Die Vorbereitungen laufen bereits. In vielen Betrieben werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Beschäftigte machen Druck für ihre Forderungen in der Metall-Tarifrunde

Jetzt 3,1 Prozent mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie

Mit der April-Abrechnung steigen die tariflichen Monatsentgelte in der Metall- und Elektroindustrie um 3,1 Prozent. Das hat die IG Metall im Tarifabschluss Ende 2024 durchgesetzt. Mit der Tariferhöhung steigen auch die Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG und T-Geld.

Ein Stethoskop liegt auf einem Taschenrechner und Unterlagen

Solidarisch oder unfair: Wer zahlt für die Gesundheitsreform?

Die Bundesregierung will das Gesundheitssystem reformieren. Doch viele Vorschläge belasten einseitig die gesetzlich Versicherten. Dabei ist der Weg zu einem gerechten und leistungsfähigen Gesundheitssystem längst bekannt.

Vestas Kundgebung Windgipfel Berlin

Gemeinsam stark am 1. Mai in Flensburg

Der 1. Mai ist unser Tag. In Flensburg gehen wir gemeinsam auf die Straße – für Solidarität, gute Arbeit und eine gerechte Zukunft.

Ein Auszubildender zum Gas-Wasser Installateur bekommt von seinem Meister etwas erklärt.

Tarifabschluss im SHK-Handwerk Schleswig-Holstein

Lohnsteigerung in zwei Stufen: 2,9 Prozent mehr ab Mai 2026 und weitere 3,2 Prozent mehr ein Jahr später - Gehälter steigen um zwei Stufen: 115 Euro mehr ab Mai 2026 und weitere 75 Euro ein Jahr später

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Mehr Geld in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg, Niedersachsen und Bremen

Die IG Metall Küste hat sich mit den Arbeitgebern für die Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg sowie in Niedersachsen und Bremen auf ein deutliches Entgeltplus geeinigt.

Eine Frau im roten T-Shirt lächelt in die Kamera.

Verhandlungsergebnis für Textil Ost stabilisiert Einkommen

In der dritten Tarifverhandlung in der Textilindustrie Ost ist der Durchbruch gelungen. Das Verhandlungsergebnis bringt Entlastung für Beschäftigte und Auszubildende und verlängert die tarifliche Altersteilzeit.

JAV-Seminar im Bezirk Küste
Jetzt anmelden für die neuen Bildungsseminare

Fit werden für die Veränderungen im Betrieb: Die neuen Bildungsprogramme für Aktive, Betriebsräte, JAV und SBV sind da! 

Ein junger Mann steht bei einer Menschenmenge.
Mitglied werden
Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

20181023_deutschland_geschaeftsstellen_bezirke_002.jpg
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.