Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Küstenaktionstag: Mehr als 47.300 Beschäftigte beteiligen sich an Warnstreiks

Teilweise mehrere tausend Teilnehmende bei Demonstrationen und Kundgebungen. Bezirksleiter Friedrich: „Ohne Ergebnis in Ludwigsburg stehen auch bei uns 24-Stunden-Warnstreiks, Urabstimmung und unbefristeter Streik an.“ Seit Ende der Friedenspflicht mehr als 81.000 Warnstreikende an der Küste.

Küstenaktionstag Hamburg

16. November 2022 16. November 2022


Mehr als 47.300 Beschäftigte aus 190 Betrieben haben sich am Mittwoch an Warnstreiks im IG Metall Bezirk Küste beteiligt. Demonstrationen und Kundgebungen mit teilweise mehreren tausend Teilnehmenden gab es in 13 Städten, unter anderem in Bremen, Hamburg, Kiel und Rostock. Seit Ende der Friedenspflicht zählte die Gewerkschaft insgesamt mehr als 81.000 Warnstreikende an der Küste.

„Der Küstenaktionstag ist ein kraftvolles Signal an die Arbeitgeber: Macht den Weg für eine Lösung am Donnerstag in Baden-Württemberg frei oder uns stehen auch an der Küste stürmische Wochen bevor“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Daniel Friedrich auf einer Kundgebung in Hamburg. „Ohne Ergebnis in Ludwigsburg stehen auch bei uns 24-Stunden-Warnstreiks, Urabstimmung und unbefristeter Streik an.“ Gleichzeitig betonte Friedrich Möglichkeiten zur Lösung am Verhandlungstisch: „Die Beschäftigten müssen sofort massiv entlastet werden, die Monatsentgelte dauerhaft steigen und die unsägliche Forderung nach einem flexiblen Weihnachtsgeld vom Tisch.“ Für ein Ergebnis reiche eine kleine Prozentzahl bei einer unerhört langen Laufzeit allerdings nicht aus. „Der Preis für längere Laufzeiten steigt exponentiell.“

Allein in Hamburg beteiligten sich 26.000 Beschäftigte aus 80 Betrieben an den Arbeitsniederlegungen. In drei Demonstrationenszügen ging es zur zentralen Kundgebung auf dem Fischmarkt mit 5.000 Teilnehmenden. In Bremen waren 10.000 Beschäftigte aus 20 Betrieben im Warnstreik. 2.500 Menschen versammelten sich dort nach drei Demonstrationszügen zur Kundgebung mit Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Die Belegschaften der Bremerhavener Betriebe fuhren zur Kundgebung bei SiemensGamesa in Cuxhaven.

In Schleswig-Holstein waren insgesamt 4.500 Beschäftigte aus 44 Betrieben dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik gefolgt. Die mit 1.500 Teilnehmende größte Kundgebung gab es in Kiel. Auch in Flensburg (550 Teilnehmende), Itzehoe (350 Teilnehmende), Lübeck (600 Teilnehmende) und Rendsburg (300 Teilnehmende) waren jeweils mehrere hundert Metallerinnen und Metaller auf der Straße.

Im nordwestlichen Niedersachsen waren 6.000 Beschäftigte im Warnstreik. Kundgebungen gab es in Cuxhaven (380 Teilnehmende), Emden, Nordenham (350 Teilnehmende), Papenburg (1.500 Teilnehmende) und Rastede (1.000 Teilnehmende).

In Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich 800 Beschäftigte an einer zentralen Kundgebung der IG Metall in Rostock.

Parallel zum Warnstreik in der Metall- und Elektroindustrie war die Belegschaft des Windanlagenbauers Vestas erneut zum Streik aufgerufen. Mehrere hundert Beschäftigte insbesondere aus dem Service beteiligten sich bundesweit, teilweise auch an den Kundgebungen in Norddeutschland. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vestas sprachen unter anderem auf den Kundgebungen in Hamburg und Rendsburg.

Die IG Metall Küste verhandelt für die 130.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein. Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Entgelte um acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Neu auf kueste.igmetall.de
Küste Autokundgebung Hamburg Daniel Friedrich

Beschäftigte fordern Jobsicherheit und sozialen Schutz

IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt vor wirtschaftlicher Unsicherheit: „Viele Menschen arbeiten hart und kommen trotzdem kaum über die Runden. Viele Menschen sorgen sich um ihre Zukunft.“

Schiffbau

Positionspapier der IG Metall Küste und Landesregierung Niedersachsen

Anlässlich der Nationalen Maritimen Konferenz in Emden (29./30.4.) haben die IG Metall Küste und Niedersachsens Landesregierung Vorschläge vorgelegt, wie die maritime Industrie in Deutschland und der Ausbau der Offshore-Windkraft gestärkt werden können.

Vestas Kundgebung Windgipfel Berlin

Gemeinsam stark am 1. Mai in Flensburg

Der 1. Mai ist unser Tag. In Flensburg gehen wir gemeinsam auf die Straße – für Solidarität, gute Arbeit und eine gerechte Zukunft.

Ein Auszubildender zum Gas-Wasser Installateur bekommt von seinem Meister etwas erklärt.

Tarifabschluss im SHK-Handwerk Schleswig-Holstein

Lohnsteigerung in zwei Stufen: 2,9 Prozent mehr ab Mai 2026 und weitere 3,2 Prozent mehr ein Jahr später - Gehälter steigen um zwei Stufen: 115 Euro mehr ab Mai 2026 und weitere 75 Euro ein Jahr später

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Mehr Geld in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg, Niedersachsen und Bremen

Die IG Metall Küste hat sich mit den Arbeitgebern für die Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg sowie in Niedersachsen und Bremen auf ein deutliches Entgeltplus geeinigt.

2023_Daniel_Friedrich_Interview_Metallzeitung

Bezirksleiter Friedrich: Entlastungen hätten zielgerichteter sein können

Die Bundesregierung hat Beschlüsse zur Abfederung der hohen Energiepreise vorgelegt. Das Maßnahmenpaket kommentiert Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Betriebsräte warnen: Hohe Energiepreise gefährden Wettbewerbsfähigkeit – Regierung gefordert

65 Prozent der norddeutschen Industriebetriebe bewerten ihre wirtschaftliche Lage als gut bzw. sehr gut - IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt: „Ohne klare politische Weichenstellungen droht ein schleichender Verlust an Substanz.“

Techniker wartet eine Heizungsanlage

SHK-Tarifrunde 2026 in Schleswig-Holstein: Jetzt muss mehr passieren

Die IG Metall Küste ist in Kiel in die Tarifverhandlungen für das Sanitär , Heizungs und Klimatechnik-Handwerk (SHK) gestartet. Für uns ist die Ausgangslage klar: Die Branche boomt, aber bei den Beschäftigten kommt zu wenig an.

mehrere Windkraftanlagen bei gutem Wetter auf grüner Wiese

IG Metall Küste begrüßt Klimaschutzprogramm und fordert Investitionen in heimische Arbeitsplätze

Die IG Metall Küste hat das vom Bundeskabinett beschlossene Klimaschutzprogramm begrüßt. Die Gewerkschaft fordert die Stärkung der Offshore-Windkraft und dass die Aufträge für den Ausbau der Windindustrie an deutsche Firmen vergeben werden.

Schiffbau

VSM und IG Metall Küste fordern entschlossenen Aktionsplan für maritime Industrie

Die maritime Industrie in Deutschland steht vor erheblichen Wachstumschancen – benötigt dafür jedoch klare politische Prioritäten und verlässliche Rahmenbedingungen. Das betonten der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) und die IG Metall Küste

Schiffbau

Erstmalig Europäische Maritime Industriestrategie

Die Europäische Kommission hat diese Woche industriepolitische Maßnahmen zur Stärkung des Schiffbaus in Europa präsentiert. Die IG Metall begrüßt diese Strategie, die die Realität eines unfairen globalen Wettbewerbs anerkennt und wichtige Impulse für europäische und deutsche Wertschöpfung setzt.

zwei Windkraftanlagen während eines Sonnenuntergangs

Betriebsräte aus der Windindustrie kritisieren Energiepläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche

Die IG Metall Küste und die Betriebsräte aus der gesamten Windenergiebranche kritisieren die aktuellen Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche, die diese Woche vorgestellt wurden, in einer gemeinsamen Erklärung:

Ein junger Mann steht bei einer Menschenmenge.
Mitglied werden
Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

20181023_deutschland_geschaeftsstellen_bezirke_002.jpg
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.