Vestas und die IG Metall haben am Montag den 27.03.2023 ihre Tarifgespräche fortgesetzt. Die Gespräche verlaufen weiterhin konstruktiv und lösungsorientiert entlang der Sachthemen. Ziel der Tarifparteien ist es, zeitnah zu haustarifvertraglichen Regelungen zu kommen.
„Uns ist wichtig, dass wir weiter Fortschritte machen bei den Themen der Beschäftigten. Das haustarifvertragliche Paket, das wir schnüren wollen, soll genau diese Bereiche auch tatsächlich abbilden“, fasste Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg, den Verhandlungsstand aus Sicht der Gewerkschaft zusammen.
Daniel Fröhling, Geschäftsführer der Vestas Deutschland GmbH, sagte „Vestas ist ein Pionier der Windenergiebranche und der weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Energielösungen. Die Gespräche mit der IG Metall sind für uns nun ein wichtiger Schritt, um zu einem Zeitpunkt, in dem ein großes Wachstum der Windkraft in Deutschland erwartet wird, weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in Deutschland zu bleiben. Wir werden gemeinsam an einer maßgeschneiderten Lösung arbeiten, die den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Mitarbeitenden gerecht wird, und dabei auf den guten Rahmenbedingungen aufbauen, die wir in den letzten 30 Jahren mit dem Vestas-Betriebsrat entwickelt haben.“
Die Gespräche werden bereits am Donnerstag, den 30.03.2023 fortgesetzt.