Kundgebung in Hamburg Streiks beim Windanlagenhersteller Vestas werden fortgesetzt / Kundgebung am Dienstag in Hamburg

Die IG Metall setzt die Streiks beim Windanlagenhersteller Vestas fort. Auch in der Woche ab dem 23.1. sind die Beschäftigten dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Kundgebung Küste Vestas Streik Aarhus

23. Januar 2023 23. Januar 2023


„Bis zum heutigen Tag liegen keine Vorschläge des Arbeitgebers auf dem Tisch, die Themen der streikenden Kollegen - wie regelmäßige Tarifsteigerungen, Sonderzahlungen oder Altersteilzeit - zu bearbeiten. Das empört viele Beschäftigte zurecht. Diesen Unmut werden sie nun noch einmal vor der Vestas-Deutschlandzentrale kundtun“, sagte Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg.

Die Kundgebung wird am 24.1. ab 11:45 Uhr vor der neuen Vestas-Deutschlandzentrale (Klostertor 1, 20097 Hamburg) stattfinden. Als Redner werden u.a. der Hamburger SPD-Landeschef Nils Weiland, die DGB Nord-Chefin Laura Pooth sowie der IG Metall Bezirksleiter Daniel Friedrich erwartet. Ab 11 Uhr wird ein Demozug von ca. 250 Vestas-Beschäftigten vom Hamburger Gewerkschaftshaus (Besenbinderhof 56-60) aus Richtung Vestas-Zentrale aufbrechen.

Die Tarifauseinandersetzung bei Vestas wird am 26.1. um 15:30 Uhr auch Thema im schleswig-holsteinischen Landtag sein. Mitglieder der Vestas-Tarifkommission werden der Debatte auf der Zuschauertribüne verfolgen. Geplant ist ein gemeinsames Pressestatement um 14 Uhr vor dem Landtag mit der SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli.

Der Streik bei Vestas läuft mit Unterbrechungen seit Anfang November. Es gab zahlreiche Kundgebungen, etwa vor der deutschen Unternehmenszentrale in Hamburg und kurz vor Weihnachten am Sitz der Firma im dänischen Aarhus. Bei der Vestas Deutschland GmbH sind ca. 1700 Mitarbeiter beschäftigt. Ein erheblicher Teil von ihnen ist bundesweit im Service und der Wartung von Windenergieanlagen tätig.

Neu auf kueste.igmetall.de
2026_11_02_Warnstreik_Siemens_Gamesa

1.000 Beschäftigte sorgen für starken Warnstreikbeginn der IG Metall Küste

290 Beschäftigte legten bei Siemens Gamesa in Cuxhaven ihre Arbeit nieder - In Mecklenburg-Vorpommern beklagen 160 Beschäftigte bei Liebherr, EEW und ZF geplante Ungleichbezahlung gegenüber dem Westen

2026_11_01_Warnstreik Speira_2

Warnstreiks gestartet: Beschäftigte erhöhen Druck auf Arbeitgeber

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie im Norden sind angelaufen. Seit dem Ende der Friedenspflicht legen Beschäftigte in zahlreichen Betrieben zeitweise die Arbeit nieder. Den Auftakt machten in Hamburg die Kolleginnen und Kollegen von Speira.

2026_11_02Warnstreik Speira Hamburg

IG Metall Küste ruft nach Ablauf der Friedenspflicht zu ersten Warnstreiks auf

Auftakt eine Minute nach Ablauf der Friedenspflicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Speira in Hamburg

2. Verhandlung Oldenburg M+E 2026

IG Metall Küste weist Arbeitgeberangebot zurück: Das wäre eine knallharte Minusrunde

Die IG Metall Küste hat das Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die rund 130.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie scharf zurückgewiesen.

GET NORD 24 Eingang Mitte

Die IG Metall auf der GET NORD: Ticket sichern, vorbeikommen und Vorteile mitnehmen!

Vom 19. bis 21. November 2026 trifft sich das Handwerk der Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auf der GET Nord in den Hamburger Messehallen.

Eine Tischkreissäge in der Tischlerei 'derBlaue' von Jörg Wolter-Sube

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld im Tischlerhandwerk Nordwest

Tarifverhandlungen für 85.000 Beschäftigte in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen starten im November - 200 Euro mehr für Auszubildende gefordert

Eine für die Streikleitung angemietete Barkasse im Kieler Hafen beim Streik um die Lohnfortzahlung

Streik für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall: ein Meilenstein der Sozialgeschichte

Am 24. Oktober 1956 begann in Schleswig-Holstein der längste Streik in der Geschichte der IG Metall. Ziel des Arbeitskampfes war die Gleichstellung von Arbeitern und Ange-stellten bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

erste ME Verhandlung

Erste Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie ohne Annäherung vertagt

Die Tarifrunde der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie ist ohne Ergebnis gestartet. Die IG Metall hält an ihren Forderungen nach 5 Prozent mehr Entgelt sowie mehr Beschäftigungssicherheit fest. Die nächste Verhandlung findet Ende Oktober statt.

Zwei Techniker reparieren das Getriebe einer Windkraftanlage

Branchenmonitor Windenergie - Wachstum der deutschen Windindustrie gefährdet

Steigender globaler Wettbewerbsdruck und politische Unsicherheiten gefährden das Wachstum der deutschen Windindustrie. Zu diesem Schluss kommt die Hans-Böckler-Stiftung in ihrem Branchenmonitor der Windindustrie.

Aktion Wind WindEnergy

IG Metall Küste und Aktion Wind protestieren gegen geplante Verschlechterungen beim Windkraftausbau

Die IG Metall Küste und die Beschäftigteninitiative Aktion Wind haben heute (Donnerstag, 24. September) gemeinsam mit dem Bundesverband WindEnergie (BWE) gegen die geplante EEG-Novelle und das Netzpaket der Bundesregierung protestiert

Forderungsbeschluss TaKo 22092026

IG Metall Küste fordert fünf Prozent mehr Entgelt in der Tarifrunde für Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommission beschließt Forderung für die Metall- und Elektroindustrie: 5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung bei einer Laufzeit von 12 Monaten - Weitere zentrale Themen: Sicherung von Zukunft und Beschäftigung, eine tarifliche Gewinnbeteiligung in wirtschaftlich erfolgreichen Betrieben

Aktionstag Mercedes Benz Werk Hamburg

Rund 7.500 Beschäftigte protestieren in Norddeutschland für starke Automobilindustrie

3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer alleine in Bremen - Bezirksleiter Friedrich: „Die Beschäftigten haben heute deutlich gemacht, dass sie einen Kahlschlag nicht widerspruchslos hinnehmen werden“ - Deutliche Forderungen an Arbeitgeber und Politik

Ein junger Mann steht bei einer Menschenmenge.
Mitglied werden
Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

20181023_deutschland_geschaeftsstellen_bezirke_002.jpg
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.