Windenergieanlagenhersteller Vestas IG Metall ruft Beschäftigte zur Urabstimmung auf

Die Zeichen stehen auf Sturm: Die IG Metall-Mitglieder bei Vestas stimmen darüber ab, ob sie in den unbefristeten Arbeitskampf gehen wollen. Grund: Die Geschäftsführung verweigert weiterhin konsequent Verhandlungen für einen Tarifvertrag.

Vestas Warnstreik an der Küste in Hamburg zum Auftakt der Branchenmesse WindEnergy

25. Oktober 2022 25. Oktober 2022


Die IG Metall ruft ab heute, Dienstag (25.10.), zu einer dreitägigen Urabstimmung über einen unbefristeten Arbeitskampf beim Windenergieanlagenbauer Vestas auf. „Unser Ziel ist und bleibt ein Tarifvertrag. Die Geschäftsführung verweigert weiterhin konsequent Verhandlungen. Uns bleibt deshalb nichts Anderes übrig, als die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik zu starten“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste.

Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg, ergänzte: „Urabstimmung und Streik sind immer das letzte Mittel. Wir gehen diesen Schritt in der Erwartung, dass Vestas sich endlich ernsthaft mit den Forderungen aus der Belegschaft nach einem Tarifvertrag auseinandersetzt und verantwortungsvoll mit dem Grundsatz der Tarifautonomie umgeht.“


Ergebnis der Urabstimmung am Freitag

Die Vestas-Geschäftsführung hatte die Verhandlungen im Juli abgebrochen. Daraufhin rief die IG Metall zu insgesamt vier, teils ganztägigen Warnstreiks auf, denen jeweils mehrere hundert Beschäftigte folgten. Höhepunkt der Proteste war eine Kundgebung zur Eröffnung der Branchenmesse Windenergy in Hamburg Ende September.

Da die Vestas-Beschäftigten, insbesondere im Bereich Service und Wartung, bundesweit Stützpunkten zugeordnet sind, erfolgt die Urabstimmung über drei Tage. Die Stimmabgabe findet digital statt. Über das Ergebnis und das weitere Vorgehen werden Beschäftigte und Öffentlichkeit am Freitag informiert.

Bei der Vestas Deutschland GmbH sind ca. 1700 Mitarbeiter beschäftigt. Ein erheblicher Teil von ihnen widmet sich bundesweit dem Service und der Wartung von Windenergieanlagen.

Neu auf kueste.igmetall.de
zwei Windkraftanlagen während eines Sonnenuntergangs

Betriebsräte aus der Windindustrie kritisieren Energiepläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche

Die IG Metall Küste und die Betriebsräte aus der gesamten Windenergiebranche kritisieren die aktuellen Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche, die diese Woche vorgestellt wurden, in einer gemeinsamen Erklärung:

Schweißer in der Industrie

Norddeutschlands Industrie bleibt robust - doch die Lage ist fragil

Metall- und Elektroindustrie steht „zwischen Licht und Schatten“ - Bezirksleiter Friedrich kritisiert Sozialstaatsdebatte: „Die CDU muss sich entscheiden: Beschäftigte zu Sündenböcken machen - oder gemeinsam mit ihnen den Wandel gestalten. Beides geht nicht.“

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Tarifergebnis hat Signalwirkung für die Küste

Die Monatslöhne steigen in zwei Stufen um 2 und 2,2 Prozent. Dazu erhalten die Beschäftigten im April 2026 eine Einmalzahlung von 300 Euro. Für Auszubildende wurde eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro vereinbart. Außerdem steigen die Ausbildungsvergütungen in zwei Stufen um jeweils 30 Euro.

Mercedes Benz Lübeck

Mercedes-Benz Beschäftigte in Lübeck fordern faire Lösungen nach Verkauf an Süverkrüp-Brinkmann

IG Metall Küste fordert Tarifbindung für die Mercedes-Benz Niederlassung Lübeck: Der geplante Betriebsübergang zu Süverkrüp-Brinkmann droht Entgeltverluste bis zu 25 %. Beschäftigte fordern faire Lösungen und klare Zusagen, statt unsicherer Zukunft.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

De-Industrialisierung verhindern, Osten zukunftsfest aufstellen!

Die IG Metall hat Politik und Wirtschaft aufgefordert, mit allen Mitteln eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern.

Demo vor Firmenzentrale am 25.09.2025

Erste Warnung an Jungheinrich: 350 Beschäftigte demonstrieren lautstark vor Firmenzentrale

Der Gabelstaplerbauer lehnt Zukunftsgespräche für den Standort Lüneburg ab. Mit Tröten, Hupen und kämpferischer Stimmung haben rund 350 Beschäftigte vor der Firmenzentrale in Hamburg demonstriert.

Warnstreik am 15. Oktober 2021 der IG Metall Oldenburg/Wilhelmshaven bei Berry Bramlage GmbH am Unternehmenssitz in Lohne.

Unsere Forderung: 5% mehr Entgelt in der Holz- und Kunststoffindustrie

Fachkräfte sichern, Zukunft gestalten: Wir fordern 5 % mehr Entgelt in der Holz- und Kunststoffindustrie. Hintergrund sind hohe Unzufriedenheit, drohende Abwanderung und der Wunsch nach attraktiveren Ausbildungsbedingungen.

Schiff in einer Werft

Meyer Werft: Aufträge sichern Papenburg, aber wir brauchen Klarheit für die anderen Standorte

Auftrags-Sicherheit in Papenburg ist gut und notwendig. Die vereinbarte Beschäftigungssicherung für mindestens 3.100 Kolleginnen und Kollegen muss umgesetzt werden.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Maßnahmen der Bundesregierung reichen nicht aus für eine Trendwende der wirtschaftlichen Lage

Betriebsräte an der Küste schlagen Alarm

Schiffbau

Schiffbau-Befragung: Werften blicken optimistisch in die Zukunft – Auftragslage nimmt zu

Betriebsräte-Befragung: 57 Prozent der Unternehmen erwarten eine Zunahme der Auftragslage in den kommenden zwei Jahren - IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: „Erstmals wieder positive Perspektiven für den Aufbau neuer Arbeitsplätze.“

Zwei Techniker mit Kabeln und Werkzeug vor ihrem Lieferwagen

Tarifabschluss in der Technischen Gebäudeausrüstung Mecklenburg-Vorpommern

Einigung im Tarifkonflikt für die Technische Gebäudeausrüstung Mecklenburg-Vorpommern

Rüstungsgewinne Symbolbild

Übergewinnsteuer für Rüstungsindustrie

Die IG Metall Küste fordert eine Übergewinnsteuer für die Rüstungsindustrie. Hintergrund sind die massiven Gewinnsteigerungen großer Rüstungskonzerne seit Beginn des Kriegs in der Ukraine. Bezirksleiter Friedrich: „Wer an der Aufrüstung verdient, muss einen fairen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.“

Werften-Beschäftigte in Kiel während einer Demonstration
Newsticker
Jetzt Zukunft sichern! – Tarifbewegung 2021

Beschäftigung, Zukunft und Einkommen sichern – mit einem Volumen von 4 Prozent: Das wollen wir in der Tarifbewegung 2021 erreichen. Alle News in unserem Ticker.

Conti-Beschäftigte protestieren in Frankfurt gegen geplanten Stellenabbau
Mitglied werden!
Viele sein. Mehr werden!

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen und vieles durchsetzen. Diese Erkenntnis ist in der Corona-Krise aktueller denn je. Gerade heute erfahren immer mehr Beschäftigte, wie wichtig der Zusammenhalt in einer starken Gewerkschaft ist.