Vestas Druck auf Tarifvertrag: Weitere Warnstreiks bei Windenergieanlagenhersteller Vestas

IG Metall-Geschäftsführer Bitter: „Wir meinen es ernst mit unserer Forderung nach tariflich geregelten Arbeitsbedingungen“

Windturbine

5. September 2022 5. September 2022


Die IG Metall ruft heute, Montag (5.9.), beim Windenergieanlagenbauer Vestas zu weiteren Warnstreiks auf. Von 7.45 bis 10.45 Uhr sind die Mitarbeiter an Windparks, in Lagern und auf Baustellen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Am Morgen gibt es eine Kundgebung in Husum (Beginn: 8 Uhr, Otto-Hahn-Straße). In einer Videokonferenz wird für die Streikenden außerdem von den Aktionen an den unterschiedlichen Standorten berichtet.

„Wir wollen zeigen, dass wir es ernst meinen mit unserer Forderung nach tariflich geregelten Arbeitsbedingungen bei Vestas“, sagte der Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg, Martin Bitter. „Deswegen werden wir nun die Schlagzahl erhöhen und zu weiteren Warnstreiks aufrufen.“ In den nächsten Tagen seien weitere Arbeitsniederlegungen möglich.

Vestas hatte unterdessen mitgeteilt, Arbeitsbedingungen bevorzugt mit dem Betriebsrat regeln zu wollen. „Das ignoriert das klare Votum der Betriebsräte und vieler hundert Beschäftigter für einen Tarifvertrag“, so IG Metall-Geschäftsführer Bitter. „Auch regelt die deutsche Betriebsverfassung mit gutem Grund, dass Arbeitsentgelte nicht Gegenstand eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat sein dürfen. Ein Tarifvertrag bei Vestas sollte deshalb eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.“

Bereits am vergangenen Montag hatten sich hunderte Beschäftigte im gesamten Bundesgebiet an den Warnstreiks beteiligt.

Bei der Vestas Deutschland GmbH sind ca. 1700 Mitarbeiter beschäftigt. Ein erheblicher Teil von ihnen widmet sich bundesweit dem Service und der Wartung von Windenergieanlagen. Die Tarifverhandlungen waren Anfang Juli beendet worden, nachdem die Vestas-Geschäftsführung der IG Metall mitgeteilt hatte, nicht in weitere Verhandlungen eintreten zu wollen.

Neu auf kueste.igmetall.de
Küste Autokundgebung Hamburg Daniel Friedrich

Beschäftigte fordern Jobsicherheit und sozialen Schutz

IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt vor wirtschaftlicher Unsicherheit: „Viele Menschen arbeiten hart und kommen trotzdem kaum über die Runden. Viele Menschen sorgen sich um ihre Zukunft.“

Schiffbau

Positionspapier der IG Metall Küste und Landesregierung Niedersachsen

Anlässlich der Nationalen Maritimen Konferenz in Emden (29./30.4.) haben die IG Metall Küste und Niedersachsens Landesregierung Vorschläge vorgelegt, wie die maritime Industrie in Deutschland und der Ausbau der Offshore-Windkraft gestärkt werden können.

Vestas Kundgebung Windgipfel Berlin

Gemeinsam stark am 1. Mai in Flensburg

Der 1. Mai ist unser Tag. In Flensburg gehen wir gemeinsam auf die Straße – für Solidarität, gute Arbeit und eine gerechte Zukunft.

Ein Auszubildender zum Gas-Wasser Installateur bekommt von seinem Meister etwas erklärt.

Tarifabschluss im SHK-Handwerk Schleswig-Holstein

Lohnsteigerung in zwei Stufen: 2,9 Prozent mehr ab Mai 2026 und weitere 3,2 Prozent mehr ein Jahr später - Gehälter steigen um zwei Stufen: 115 Euro mehr ab Mai 2026 und weitere 75 Euro ein Jahr später

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Mehr Geld in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg, Niedersachsen und Bremen

Die IG Metall Küste hat sich mit den Arbeitgebern für die Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg sowie in Niedersachsen und Bremen auf ein deutliches Entgeltplus geeinigt.

2023_Daniel_Friedrich_Interview_Metallzeitung

Bezirksleiter Friedrich: Entlastungen hätten zielgerichteter sein können

Die Bundesregierung hat Beschlüsse zur Abfederung der hohen Energiepreise vorgelegt. Das Maßnahmenpaket kommentiert Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Betriebsräte warnen: Hohe Energiepreise gefährden Wettbewerbsfähigkeit – Regierung gefordert

65 Prozent der norddeutschen Industriebetriebe bewerten ihre wirtschaftliche Lage als gut bzw. sehr gut - IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt: „Ohne klare politische Weichenstellungen droht ein schleichender Verlust an Substanz.“

Techniker wartet eine Heizungsanlage

SHK-Tarifrunde 2026 in Schleswig-Holstein: Jetzt muss mehr passieren

Die IG Metall Küste ist in Kiel in die Tarifverhandlungen für das Sanitär , Heizungs und Klimatechnik-Handwerk (SHK) gestartet. Für uns ist die Ausgangslage klar: Die Branche boomt, aber bei den Beschäftigten kommt zu wenig an.

mehrere Windkraftanlagen bei gutem Wetter auf grüner Wiese

IG Metall Küste begrüßt Klimaschutzprogramm und fordert Investitionen in heimische Arbeitsplätze

Die IG Metall Küste hat das vom Bundeskabinett beschlossene Klimaschutzprogramm begrüßt. Die Gewerkschaft fordert die Stärkung der Offshore-Windkraft und dass die Aufträge für den Ausbau der Windindustrie an deutsche Firmen vergeben werden.

Schiffbau

VSM und IG Metall Küste fordern entschlossenen Aktionsplan für maritime Industrie

Die maritime Industrie in Deutschland steht vor erheblichen Wachstumschancen – benötigt dafür jedoch klare politische Prioritäten und verlässliche Rahmenbedingungen. Das betonten der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) und die IG Metall Küste

Schiffbau

Erstmalig Europäische Maritime Industriestrategie

Die Europäische Kommission hat diese Woche industriepolitische Maßnahmen zur Stärkung des Schiffbaus in Europa präsentiert. Die IG Metall begrüßt diese Strategie, die die Realität eines unfairen globalen Wettbewerbs anerkennt und wichtige Impulse für europäische und deutsche Wertschöpfung setzt.

zwei Windkraftanlagen während eines Sonnenuntergangs

Betriebsräte aus der Windindustrie kritisieren Energiepläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche

Die IG Metall Küste und die Betriebsräte aus der gesamten Windenergiebranche kritisieren die aktuellen Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche, die diese Woche vorgestellt wurden, in einer gemeinsamen Erklärung:

Ein junger Mann steht bei einer Menschenmenge.
Mitglied werden
Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

20181023_deutschland_geschaeftsstellen_bezirke_002.jpg
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.