Vestas: Streik-Kundgebung in Berlin 250 Vestas Kolleg*innen vor dem Windgipfel in Berlin

Vor dem Windgipfel in Berlin am 23. Mai waren die 250 Vestas-Beschäftigten mit ihrer Streik-Kundgebung schon von weitem zu hören. An ihrem 85. Streiktag reisten Kolleg*innen des dänischen Windkraftanlagenherstellers Vestas aus dem ganzen Bundesgebiet zur Kundgebung nach Berlin.

Vestas Kundgebung Windgipfel Berlin

23. Mai 2023 23. Mai 2023


Inzwischen streiken die Service-Mitarbeiter des dänischen Windanlagenherstellers Vestas aus ganz Deutschland schon den 85. Tag. Der Streik hatte am 7. November 2022 begonnen und wurde zwischendurch für Verhandlungen unterbrochen. Bisher weigert sich das Unternehmen, einen Tarifvertrag mit der IG Metall abzuschließen. An der Kundgebung beteiligt sich auch eine Delegation des von der Schließung bedrohten Getriebeherstellers Eickhoff bei Dresden.

„Auf dem Windgipfel darf es nicht nur schöne Worte geben. Es braucht jetzt konkrete Maßnahmen für mehr gute Arbeit und Wertschöpfung bei uns. Zurzeit riskieren wir, dass die Windbranche weiter in die Knie geht und die Arbeit an Deutschland vorbeigeht“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Der Wettbewerb um Fachkräfte ist schon im vollen Gange. Heute Standorte wie Eickhoff bei Dresden oder Nordex in Rostock zu schließen, ist geradezu absurd, wenn wir die Energiewende schaffen wollen.“

„Es braucht mehr Tarifverträge in der Windbranche und den Erneuerbaren Energien insgesamt“, so Daniel Friedrich weiter. „Während einige Unternehmen beispielhaft nach vorne gehen, liegt die Tarifbindung insgesamt immer noch bei unter 40 Prozent. Wer gute Fachkräfte in der Windindustrie will, der muss auch Tariflöhne zahlen.“

Heute treffen sich im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer, der Windkraft-Branche, der kommunalen Spitzenverbände und der Gewerkschaften zum Windgipfel „Freie Fahrt für Windenergie“.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen streiken inzwischen 85 Tage für ihren Tarifvertrag. Verhandlungen nach dem Motto „Einen Schritt vor, vier Schritte zurück“ funktionieren nicht. Wir brauchen nach dem Hin und Her jetzt seriöse Verhandlungen“, so Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg. „Es steht viel auf dem Spiel. Nicht nur für Vestas, sondern für die gesamte Branche. Die Zeiten, in denen die Fachkräfte Schlange stehen, sind vorbei. Entweder die Energiewende gelingt mit guten, tariflichen Arbeitsbedingungen, oder sie wird scheitern.“

„Wir fordern eine faire und angemessene Bezahlung für Fachkräfte. Wir streiken heute den 85. Tag, damit mit uns endlich auf Augenhöhe verhandelt wird“, so Elmar Schneid, Betriebsrat und Mitglied der Tarifkommission bei Vestas. „Einige andere Unternehmen haben dies durchaus schon erkannt und setzen alles daran, ihre Fachkräfte im Unternehmen zu halten und auch neue Kräfte zu werben. Gute Beispiele sind Tarifverträge bei Siemens-Gamesa, Omexon und OWS Offshore Wind Service.“

Solidarität mit den Vestas-Kolleg*innen

Die Vestas-Kolleg*inne sind nach den gescheiterten Verhandlungen wieder im Streik für einen Tarifvertrag. Spendet Geld und zeigt euch solidarisch.

Neu auf kueste.igmetall.de
Küste Autokundgebung Hamburg Daniel Friedrich

Beschäftigte fordern Jobsicherheit und sozialen Schutz

IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt vor wirtschaftlicher Unsicherheit: „Viele Menschen arbeiten hart und kommen trotzdem kaum über die Runden. Viele Menschen sorgen sich um ihre Zukunft.“

Schiffbau

Positionspapier der IG Metall Küste und Landesregierung Niedersachsen

Anlässlich der Nationalen Maritimen Konferenz in Emden (29./30.4.) haben die IG Metall Küste und Niedersachsens Landesregierung Vorschläge vorgelegt, wie die maritime Industrie in Deutschland und der Ausbau der Offshore-Windkraft gestärkt werden können.

Vestas Kundgebung Windgipfel Berlin

Gemeinsam stark am 1. Mai in Flensburg

Der 1. Mai ist unser Tag. In Flensburg gehen wir gemeinsam auf die Straße – für Solidarität, gute Arbeit und eine gerechte Zukunft.

Ein Auszubildender zum Gas-Wasser Installateur bekommt von seinem Meister etwas erklärt.

Tarifabschluss im SHK-Handwerk Schleswig-Holstein

Lohnsteigerung in zwei Stufen: 2,9 Prozent mehr ab Mai 2026 und weitere 3,2 Prozent mehr ein Jahr später - Gehälter steigen um zwei Stufen: 115 Euro mehr ab Mai 2026 und weitere 75 Euro ein Jahr später

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Mehr Geld in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg, Niedersachsen und Bremen

Die IG Metall Küste hat sich mit den Arbeitgebern für die Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hamburg sowie in Niedersachsen und Bremen auf ein deutliches Entgeltplus geeinigt.

2023_Daniel_Friedrich_Interview_Metallzeitung

Bezirksleiter Friedrich: Entlastungen hätten zielgerichteter sein können

Die Bundesregierung hat Beschlüsse zur Abfederung der hohen Energiepreise vorgelegt. Das Maßnahmenpaket kommentiert Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Betriebsräte warnen: Hohe Energiepreise gefährden Wettbewerbsfähigkeit – Regierung gefordert

65 Prozent der norddeutschen Industriebetriebe bewerten ihre wirtschaftliche Lage als gut bzw. sehr gut - IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt: „Ohne klare politische Weichenstellungen droht ein schleichender Verlust an Substanz.“

Techniker wartet eine Heizungsanlage

SHK-Tarifrunde 2026 in Schleswig-Holstein: Jetzt muss mehr passieren

Die IG Metall Küste ist in Kiel in die Tarifverhandlungen für das Sanitär , Heizungs und Klimatechnik-Handwerk (SHK) gestartet. Für uns ist die Ausgangslage klar: Die Branche boomt, aber bei den Beschäftigten kommt zu wenig an.

mehrere Windkraftanlagen bei gutem Wetter auf grüner Wiese

IG Metall Küste begrüßt Klimaschutzprogramm und fordert Investitionen in heimische Arbeitsplätze

Die IG Metall Küste hat das vom Bundeskabinett beschlossene Klimaschutzprogramm begrüßt. Die Gewerkschaft fordert die Stärkung der Offshore-Windkraft und dass die Aufträge für den Ausbau der Windindustrie an deutsche Firmen vergeben werden.

Schiffbau

VSM und IG Metall Küste fordern entschlossenen Aktionsplan für maritime Industrie

Die maritime Industrie in Deutschland steht vor erheblichen Wachstumschancen – benötigt dafür jedoch klare politische Prioritäten und verlässliche Rahmenbedingungen. Das betonten der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) und die IG Metall Küste

Schiffbau

Erstmalig Europäische Maritime Industriestrategie

Die Europäische Kommission hat diese Woche industriepolitische Maßnahmen zur Stärkung des Schiffbaus in Europa präsentiert. Die IG Metall begrüßt diese Strategie, die die Realität eines unfairen globalen Wettbewerbs anerkennt und wichtige Impulse für europäische und deutsche Wertschöpfung setzt.

zwei Windkraftanlagen während eines Sonnenuntergangs

Betriebsräte aus der Windindustrie kritisieren Energiepläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche

Die IG Metall Küste und die Betriebsräte aus der gesamten Windenergiebranche kritisieren die aktuellen Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche, die diese Woche vorgestellt wurden, in einer gemeinsamen Erklärung:

Ein junger Mann steht bei einer Menschenmenge.
Mitglied werden
Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

20181023_deutschland_geschaeftsstellen_bezirke_002.jpg
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.