MV Werften Bilanz der Transfergesellschaften in Mecklenburg-Vorpommern

Ziel ist es, für alle Beschäftigten eine neue Perspektive zu schaffen. Agentur für Struktur- und Personalentwicklung, Landesregierung, Arbeitsagentur, IG Metall und Insolvenzverwalter haben über den Stand der Umsetzung informiert. Die Bilanz ist positiv.

Fachgespräch „Offshore Wind & Werften“

7. März 2023 7. März 2023


Insgesamt sind 2.363 ehemalige Arbeitnehmer*innen der MV Werften Rostock, Stralsund und Wismar sowie der MV Werften Fertigmodule zwischen dem 01.08.2021 und dem 01.02.2023 in die Transfergesellschaft Küste mbH - Betriebsstätte MV WERFTEN bzw. die Transfergesellschaft Küste mbH - Betriebsstätte MV WERFTEN Fertigmodule gewechselt. „Im Ergebnis haben bis heute rund 70 Prozent der Arbeitnehmer*innen eine neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen, eine Arbeitsplatzzusage erhalten, ein Existenzgründungsvorhaben realisiert oder eine Umschulungsmaßnahme begonnen“, so Oliver Fieber, Geschäftsführer der Agentur für Struktur- und Personalentwicklung (AgS), die mit der Umsetzung der Transfergesellschaften beauftragt worden war.

An der heutigen Pressekonferenz zum aktuellen Umsetzungsstand der Transfergesellschaften in Schwerin nahmen auch Jochen Schulte, Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Markus Biercher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Küste und Dr. Christoph Morgen, Insolvenzverwalter der MV Werften Gruppe teil.


Fachkräfte in der Region halten

„Ziel der Transfergesellschaften war und ist es, alle Arbeitnehmer*innen dabei zu unterstützen, sich eine neue berufliche Perspektive zu erschließen. Zu diesem Zweck wurden umfangreiche Maßnahmen der Vermittlungsunterstützung, wie z.B. Bewerbungstrainings und -coachings sowie social-media-Seminare und Maßnahmen der beruflichen Qualifizierung, wie z.B. verschiedene Schweißkurse und SAP-Schulungen umgesetzt. Erfreulich ist dabei, dass die Arbeit der Transfergesellschaften und die Unterstützungsmaßnahmen von den Teilnehmer*innen als sehr gut bewertet worden sind“, berichtet Oliver Fieber.

Staatssekretär Jochen Schulte führte in dem Zusammenhang zudem aus: „Die maritime Industrie in Deutschland und insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern steht vor einem Strukturwandel. Vor allem die Werften können künftig einen zentralen Beitrag zur deutschen Energiewende, für die Nutzung der Offshore-Windenergie, bei innovativen Antriebstechnologien und nachhaltigen Klimaschutz leisten. Dafür brauchen wir gut qualifizierte und motivierte Fachkräfte. Die Transfergesellschaften haben im engen Schulterschluss mit der Bundesagentur für Arbeit einen aktiven Beitrag zum Erhalt des Fachkräftepotentials in Mecklenburg-Vorpommern geleistet“.


Gute Arbeit mit Tarifverträgen

IG Metall-Bezirksleiter Daniel Friedrich ergänzte: „Die Transfergesellschaften waren ein wichtiger Teil der Brücke in neue Beschäftigung auf den Werften und in der Industrie im Land. Wir sind froh, dass viele Kolleg*innen über diesen Weg in neue Arbeit gekommen sind und ihnen dadurch Arbeitslosigkeit erspart geblieben ist. Allerdings hatten wir gehofft, dass an den Standorten der ehemaligen MV Werften mehr und schneller neue Arbeitsplätze entstehen. Uns geht es weiter darum, gute Arbeit mit Tarifverträgen im Land zu sichern. Daran müssen sich die Aktivitäten von thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) und der Meyer Werft in Wismar, die Zukunft des südlichen Werftstandortes in Warnemünde und der maritime Industriepark in Stralsund messen lassen.“

Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, betonte in seinem Statement: „Bei dem gemeinsamen Ziel, neue berufliche Perspektiven für die betroffenen Beschäftigten zu eröffnen, haben wir mit allen Partnern vertrauensvoll zusammengearbeitet. Dabei wurden von uns nicht nur erhebliche Mittel - ich möchte hier nur das Transfer-Kurzarbeitergeld nennen - schnell und reibungslos ausgezahlt, sondern wir konnten zugleich den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über unsere Online-Angebote früher unumgängliche Wege in die regionalen Arbeitsagenturen ersparen.“ Darüber hinaus erläuterte Biercher, dass für die knapp 600 Arbeitnehmer*innen, die im Februar 2023 in den Arbeitslosengeld-I-Bezug gewechselt sind, weitere Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote bereitstehen, die an die Aktivitäten der Transfergesellschaften anknüpfen.

Im Hinblick auf die Finanzierung der Transfergesellschaften stellten alle Beteiligten heraus, dass diese im Wesentlichen durch das Transferkurzarbeitergeld der Bundesagentur für Arbeit, die Mittel der Insolvenzverwaltung, die auf Grundlage des IG Metall-Sozialtarifvertrags bereitgestellt wurden und die Zuwendungen des Landes für die individuellen Vertragsverlängerungen ermöglicht werden konnte. In diesem Zusammenhang erklärte der Insolvenzverwalter der MV Werften Gruppe, Dr. Christoph Morgen: „Die vom Land zugesagten Darlehensmittel wurden aufgrund der erfolgreichen und schnellen Verkäufe in den Insolvenzverfahren der MV Werften Gruppe nicht in voller Höhe benötigt. Ich gehe zurzeit davon aus, die genutzten Darlehen in Gänze zurückzuzahlen.“

Neu auf kueste.igmetall.de
Aktion Wind WindEnergy

IG Metall Küste und Aktion Wind protestieren gegen geplante Verschlechterungen beim Windkraftausbau

Die IG Metall Küste und die Beschäftigteninitiative Aktion Wind haben heute (Donnerstag, 24. September) gemeinsam mit dem Bundesverband WindEnergie (BWE) gegen die geplante EEG-Novelle und das Netzpaket der Bundesregierung protestiert

Forderungsbeschluss TaKo 22092026

IG Metall Küste fordert fünf Prozent mehr Entgelt in der Tarifrunde für Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommission beschließt Forderung für die Metall- und Elektroindustrie: 5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung bei einer Laufzeit von 12 Monaten - Weitere zentrale Themen: Sicherung von Zukunft und Beschäftigung, eine tarifliche Gewinnbeteiligung in wirtschaftlich erfolgreichen Betrieben

Aktionstag Mercedes Benz Werk Hamburg

Rund 7.500 Beschäftigte protestieren in Norddeutschland für starke Automobilindustrie

3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer alleine in Bremen - Bezirksleiter Friedrich: „Die Beschäftigten haben heute deutlich gemacht, dass sie einen Kahlschlag nicht widerspruchslos hinnehmen werden“ - Deutliche Forderungen an Arbeitgeber und Politik

Konverter Plattform

IG Metall Küste begrüßt zweiten Großauftrag für Offshore-Konverterplattform auf der Neptun Werft

Kommentar von Daniel Friedrich, Bezirksleiter, zum Großauftrag für die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde

Windkrafträder in einem Windkraftpark

Windumfrage 2026

Trotz aktuell hoher Auslastung erwarten die Betriebsräte der Windindustrie einen deutlichen Einbruch bei Aufträgen und Beschäftigung. Das zeigt die aktuelle Betriebsrätebefragung der IG Metall Küste in 34 Betrieben mit rund 27.700 Beschäftigten.

Küste Symbolfoto Schiffbau

Schiffbau-Umfrage 2026

Über 1.100 neue Jobs auf den Werften, mehr als die Hälfte der Betriebe rechnet mit steigenden Beschäftigtenzahlen - Bezirksleiter Friedrich: „Die Werften erleben einen kräftigen Aufschwung. Jetzt kommt es darauf an, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen und die Ausbildung weiter auszubauen.“

zwei Windkraftanlagen während eines Sonnenuntergangs

IG Metall Küste startet Petition gegen die Energiewendepolitik von Ministerin Reiche

IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: „Die Pläne von Ministerin Reiche sind das völlig-falsche industriepolitische Signal“ - „Gerade in Zeiten hoher Energiepreise und fossiler Engpässe brauchen wir nicht weniger, sondern mehr Strom aus erneuerbaren Energien.“

2026_07_03 Mercedes Hamburg

Tausende Beschäftigte in Bremen, Hamburg und Emden protestieren gegen Sparpläne von Mercedes und VW

Mehr als 9.000 Beschäftigte bei Mercedes und Volkswagen in Norddeutschland haben gegen geplante Einschnitte bei Arbeitszeit, Tarifleistungen und Arbeitsplätzen protestiert. Mit Kundgebungen in Bremen, Hamburg und Emden setzen sie ein klares Signal für sichere Standorte.

Bei der Tarifkommissionssitzung in Hannover stimmen für den Antrag zur Kündigung der Entgelt-Tarifverträge für die Metall- und Elktroindustrie und diskutieren über mögliche Forderungen.

Tarifkommissionen beschließen Kündigung der Entgelt-Tarifverträge

Die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie ist gestartet. Die Tarifkommissionen der IG Metall haben sich zusammengeschaltet, um die Lage und erste Forderungen zu diskutieren. Die Lage ist extrem differenziert: Viele Betriebe stecken in der Krise, andere wiederum machen gute Gewinne.

Fregatte Kampfschiff

IG Metall Küste zum geplanten Aus des Fregatten-Projekts F126

Angesichts der Debatten um das F126-Fregattenprogramm kritisiert die IG Metall Küste die Folgen früherer Vergabeentscheidungen ins Ausland.

Küstenkompass

IG Metall Küste legt Empfehlungen für eine Neuvermessung der IG Metall vor

Mit 200 Teilnehmenden aus den 16 örtlichen Vorständen hat die IG Metall Küste auf ihrem „Küstenkompass 2026“ in Bremen ihren Prozess zur „Neuvermessung der IG Metall“ zusammengeführt und zentrale Empfehlungen für die künftige Ausrichtung der Organisation beraten.

Windpark Sonnenuntergang

Offshore-Windenergie: IG Metall und BWE fordern neue Ausschreibungen

Verunsicherung wegen erwarteter Rückgabe von Offshore-Windenergieflächen, Bundesverband Windenergie und IG Metall fordern rasches Gegensteuern der Bundesregierung, Bezirksleiter Friedrich warnt vor „schwerwiegenden Folgen für Industrie und Beschäftigung“.

Beschäftigte stehen zu einem großen Herz zusammen
Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.