Kfz-Handwerk Start der Tarifrunde: IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld

Mit einem Aktionstag ist die IG Metall in die Tarifrunde für das Kfz-Handwerk in Hamburg gestartet. „Die Beschäftigten brauchen einen Ausgleich für die hohe Inflation, die auf ihre Einkommen drückt“, hat IG Metall-Bezirksleiter Daniel Friedrich gefordert.

Kfz-Tarifrunde Küste: Auftakt in Hamburg

9. März 2023 9. März 2023


Auftakt für die Tarifrunde im Kfz-Handwerk in Hamburg: Zu einem Aktionstag versammelten sich aktive Metallerinnen und Metaller aus unterschiedlichen Autohäusern am Donnerstag vor der VW-Niederlassung im Bornkampsweg. Vor der ersten Verhandlung machten die Beschäftigten deutlich, dass sie hinter der Forderung der IG Metall nach 8,5 Prozent mehr Geld stehen. Weitere Aktionen in den Betrieben sind in den nächsten Wochen geplant.

„Das Kfz-Handwerk steht hervorragend da. Eine Corona-Krise gab es nicht. Im Gegenteil: Viele Betriebe machen Traumgewinne“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste auf der Kundgebung in Hamburg. „Die Erwartung der Kolleginnen und Kollegen ist klar: Sie verlangen ihren Anteil am Erfolg der Unternehmen. Die Beschäftigten brauchen einen Ausgleich für die hohe Inflation, die auf ihre Einkommen drückt.“

Die IG Metall fordert bundesweit 8,5 Prozent mehr Geld für zwölf Monate und eine soziale Komponente wie eine Einmalzahlung als Inflationsausgleich. Zudem sollen die Ausbildungsvergütungen überproportional steigen.

Im Norden verhandelt die Gewerkschaft Tarifverträge für etwa 6500 Beschäftigte im Kfz-Handwerk, davon 3800 in Hamburg, mehr als 2000 in Schleswig-Holstein und 500 in Mecklenburg-Vorpommern. Beginn der Verhandlungen ist am 22. März in Schleswig-Holstein, am 31. März in Hamburg und am 16. März für Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit den anderen ostdeutschen Tarifgebieten. Die Friedenspflicht endet zum 31. März 2023. Ab April sind Warnstreiks möglich.

Neu auf kueste.igmetall.de
IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

Betriebsräte warnen: Hohe Energiepreise gefährden Wettbewerbsfähigkeit – Regierung gefordert

65 Prozent der norddeutschen Industriebetriebe bewerten ihre wirtschaftliche Lage als gut bzw. sehr gut - IG Metall-Bezirksleiter Friedrich warnt: „Ohne klare politische Weichenstellungen droht ein schleichender Verlust an Substanz.“

EIne Auszubildende arbeitet an einer Maschine

Mehr Geld für Beschäftigte im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Tarifabschluss im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen: Die Beschäftigen erhalten ab April 2026 2,8 Prozent mehr Geld. Die Ausbildungsvergütungen werden um einen Festbetrag erhöht.

Mitarbeiter mit Lernschwäche im Betrieb

Von einer starken SBV profitieren alle Beschäftigten

Im Oktober und November stehen die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen an. Die Vorbereitungen laufen bereits. In vielen Betrieben werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Techniker wartet eine Heizungsanlage

SHK-Tarifrunde 2026 in Schleswig-Holstein: Jetzt muss mehr passieren

Die IG Metall Küste ist in Kiel in die Tarifverhandlungen für das Sanitär , Heizungs und Klimatechnik-Handwerk (SHK) gestartet. Für uns ist die Ausgangslage klar: Die Branche boomt, aber bei den Beschäftigten kommt zu wenig an.

Beschäftigte demonstrieren während der Tarifverhandlungen zur Tarifrunde Textil Ost 2024 in Meerane.

IG Metall weist Arbeitgeber-Angebot als „Frechheit“ zurück

In der zweiten Tarifverhandlung in der Textilindustrie Ost haben die Arbeitgeber ein unzureichendes Angebot vorgelegt. Die IG Metall treibt ihre Vorbereitungen für Warnstreiks voran, die ab dem 1. April möglich sind.

mehrere Windkraftanlagen bei gutem Wetter auf grüner Wiese

IG Metall Küste begrüßt Klimaschutzprogramm und fordert Investitionen in heimische Arbeitsplätze

Die IG Metall Küste hat das vom Bundeskabinett beschlossene Klimaschutzprogramm begrüßt. Die Gewerkschaft fordert die Stärkung der Offshore-Windkraft und dass die Aufträge für den Ausbau der Windindustrie an deutsche Firmen vergeben werden.

.

Betriebsratswahlen: Bislang 80 Prozent für die IG Metall

Trotz schwieriger Zeiten: Bei den laufenden Betriebsratswahlen gingen bis zum 17. März rund 2300 von 2900 Mandaten an die IG Metall. Rechte Listen spielen keine Rolle. Die Wahlen laufen noch bis zum 30. Mai.

Betriebsräte von ZF Friedrichshafen in Ahrweiler im Gespräch mit einem Kollegen

Wie Mitbestimmung im Betrieb funktioniert - und was sie bringt

Beschäftigte in deutschen Unternehmen haben Mitbestimmungsrechte. Das ist Demokratie im Betrieb und nutzt auch den Unternehmen. Wie wir die Mitbestimmung ausbauen können - und wo sie aktuell bedroht ist.

Tarifvertrag bei Volvo und Renault Trucks

Tarifvertrag bei Volvo und Renault Trucks – deutlich mehr Geld

Künftig gibt es Tarif bei Volvo und Renault Trucks. Die Entgelte steigen in drei Stufen, für viele Beschäftigte gibt es mehrere Hundert Euro mehr. Zudem sinkt die Arbeitszeit von 40 auf 36 Stunden in der Woche. Das haben Beschäftigte und IG Metall in zwei Jahren Verhandlungen erreicht.

Praktikantin Sonja Schwarz arbeitet bei 'derBlaue' in Hannover

Hin- und Rückfahrt zur Baustelle zählt als Arbeitszeit

Fahrzeiten zu wechselnden Einsatzorten gelten vollständig als Arbeitszeit – inklusive der Rückfahrt. Das hat der EuGH entschieden. Maßgeblich ist, dass Beschäftigte während der Fahrt nicht frei über ihre Zeit verfügen.

Der neue BR-Wahlvorstand bei Paragon mit Karl Musiol von der IG Metall Oberland (rote Jacke)

Paragon: Betriebsratswahl per Gerichtsvollzieher durchgesetzt

Sie fertigen unter anderem den Mechanismus für die Rolls-Royce-Kühlerfigur „Emily“ – teils nur zum Mindestlohn. Jetzt wählen sie bei Paragon in Landsberg am Lech endlich einen Betriebsrat, gegen alle Widerstände: Es hagelte Kündigungen. Doch mit Hilfe der IG Metall setzten sie ihr Recht durch.

Schiffbau

VSM und IG Metall Küste fordern entschlossenen Aktionsplan für maritime Industrie

Die maritime Industrie in Deutschland steht vor erheblichen Wachstumschancen – benötigt dafür jedoch klare politische Prioritäten und verlässliche Rahmenbedingungen. Das betonten der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) und die IG Metall Küste

Ein junger Mann steht bei einer Menschenmenge.
Mitglied werden
Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

20181023_deutschland_geschaeftsstellen_bezirke_002.jpg
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.