MV-Works Sozialpartnerprojekt
#mvw23einhalb – Digitale Kompetenzen

Veranstaltungstipp am 11. Dezember 2023 in Rostock: Ein mv-weiter Kongress zum Thema „Digitale Kompetenzen im Betrieb entwickeln“ ||Heben von IT-Reserven aus der Mitarbeiterschaft ||Vorbereitung auf den KI-Einsatz im Betrieb ||Digitale Basiskompetenz für alle MitarbeiterInnen vs. Experteninseln

Am 11.12.23 findet in Rostock ein mv-weiter Kongress zum Thema „Digitale Kompetenzen im Betrieb entwickeln“ statt.

#mvw23einhalb – Digitale Kompetenzen

Datum: Montag, 11. Dezember 2023 / 15:00 - 19:00 Uhr

Ort: Don-Bosco-Schule, Kurt-Tucholsky-Straße 16, 18059 Rostock

ANMELDUNG

KI-unterstützte Systeme in der Fertigung und in der Verwaltung stellen Betriebsräte vor eine große Aufgabe: Sie müssen sich oft unter Zeitdruck KI-Grundlagenwissen zur Einschätzung der Situation im Betrieb aneignen, um Situationen bewerten und Entscheidungen treffen zu können. Auf der mv-works Veranstaltung in Rostock wird der Vorsitzende des IT-Ausschusses des Gesamtbetriebsrates von thyssenkrupp Marine Systems tkMS, Bernd Biemann, davon erzählen, wie er sich selbst dem KI-Thema genähert hat, wie wichtig das für das Unternehmen war und wie eine KI-Vereinbarung im Betrieb aussehen kann. Dazu findet ein Workshop statt.

Außerdem werden wir branchenübergreifend z.B. mit SternMaid, der Diakonie Nord Nord Ost und neue fische darüber diskutieren, wie der Aufbau digitaler (Basis-)Kompetenzen in der Belegschaft vorangetrieben werden kann. Die Veranstaltung richtet sich an MitarbeitervertreterInnen ebenso wie an Geschäftsführungen, Ausbildungs- und IT-Verantwortliche sowie interessierte MitarbeiterInnen und Auszubildende.

Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind:

• Heben von IT-Reserven aus der Mitarbeiterschaft
  • Vorbereitung auf den KI-Einsatz im Betrieb
  • Digitale Basiskompetenz für alle MitarbeiterInnen vs. Experteninseln
  • Digitale Kompetenzen neuer Generationen

mv-works ist eine Initiative der Arbeitgeberverbände sowie der Gewerkschaften in Mecklenburg-Vorpommern.