Das ist die IG Metall Küste
177.550 Mitglieder in fünf Bundesländern

Die IG Metall Küste: Das sind rund 177.550 Mitglieder (Stand: 31.12.2022) in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen.

30. Januar 202330. 1. 2023

Wir vertreten die Interessen der Beschäftigten aus den Bereichen Metall- und Elektroindustrie, Handwerk, Textil und Bekleidung sowie Holz und Kunststoff.

In zahlreichen Betrieben kann die IG Metall im Bezirk Küste für das vergangene Jahr eine stabile Mitgliederentwicklung vorweisen. Die Zahl der Mitglieder in den Betrieben stieg auf 120.685 ( + 1,8 Prozent), bei den Angestellten sogar auf 27.321 ( + 5,4 Prozent). Die Gesamtzahl der Mitglieder bleibt stabil: 177.550 (+ 0,1 Prozent) zum 31.12.2022. Mit 12.450 neuen Mitgliedern sind die Neuaufnahmen weiter auf einem hohen Niveau geblieben.

Unsere Mitglieder werden von 140 Beschäftigten in 16 Geschäftsstellen betreut. Wir handeln nicht nur Tarifverträge aus, die das Einkommen der Beschäftigten regeln. Wir kümmern uns um Arbeitszeiten und –bedingungen, Gesundheit, Sicherung der Arbeitsplätze, Ausbildung, berufliche Qualfizierung, fairen Wechsel in die Rente und vieles mehr. Die Bezirksleitung koordiniert die Arbeit der IG Metall an der Küste. Bezirksleiter ist Daniel Friedrich.

Unsere größten Branchen sind der Schiffbau mit den Werften und Zulieferbetrieben, die Luft- und Raumfahrtindustrie mit den Werken von Airbus und Premium Aerotec, die Automobilindustrie mit den Daimler-Werken in Bremen und Hamburg sowie VW in Emden, der Maschinenbau und die Windkraftindustrie.

Unsere Mitglieder arbeiten in 2200 Unternehmen, darunter auch viele Handwerksbetriebe und mittelständische Firmen. 4865 Vertrauensleute und 4400 Betriebsratsmitglieder vertreten die Interessen der Beschäftigten in den Betrieben.