29. Juni 2022
Schleswig-Holstein
IG Metall Küste gratuliert Ministerpräsident Günther zur Wiederwahl
Die IG Metall Küste gratuliert Daniel Günther (CDU) zur Wiederwahl als Ministerpräsident Schleswig-Holsteins. „Wir setzen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihm und der neuen schwarz-grünen Regierung“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste.

„Bis 2040 das erste klimaneutrale Industrieland zu werden, ist ein ambitioniertes, aber richtiges Ziel. Für uns ist entscheidend, dass es auch zu mehr guter Arbeit mit Tarifverträgen und Wertschöpfung in Schleswig-Holstein führt. Neben dem Ministerpräsidenten ist da vor allem der neue Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen gefordert.“

 

Im Koalitionsvertrag sieht die IG Metall Küste gute Ansätze für eine Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften. „Die stärkere Tarifbindung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und die klaren Aussagen zur maritimen Wirtschaft und dem Handwerk unterstützen wir. Jetzt kommt es darauf an, dass aus diesen wohl formulierten Zielen auch konkrete Verbesserungen für die Menschen werden“, so Bezirksleiter Daniel Friedrich. „Wir werden unseren Teil dafür tun und freuen uns auf den Austausch mit der neuen Regierung auf den unterschiedlichen Ebenen.“  


Neu auf kueste.igmetall.de

Link zum Artikel