23. Mai 2023
Vestas: Streik-Kundgebung in Berlin
250 Vestas Kolleg*innen vor dem Windgipfel in Berlin
Vor dem Windgipfel in Berlin am 23. Mai waren die 250 Vestas-Beschäftigten mit ihrer Streik-Kundgebung schon von weitem zu hören. An ihrem 85. Streiktag reisten Kolleg*innen des dänischen Windkraftanlagenherstellers Vestas aus dem ganzen Bundesgebiet zur Kundgebung nach Berlin.

Inzwischen streiken die Service-Mitarbeiter des dänischen Windanlagenherstellers Vestas aus ganz Deutschland schon den 85. Tag. Der Streik hatte am 7. November 2022 begonnen und wurde zwischendurch für Verhandlungen unterbrochen. Bisher weigert sich das Unternehmen, einen Tarifvertrag mit der IG Metall abzuschließen. An der Kundgebung beteiligt sich auch eine Delegation des von der Schließung bedrohten Getriebeherstellers Eickhoff bei Dresden.

„Auf dem Windgipfel darf es nicht nur schöne Worte geben. Es braucht jetzt konkrete Maßnahmen für mehr gute Arbeit und Wertschöpfung bei uns. Zurzeit riskieren wir, dass die Windbranche weiter in die Knie geht und die Arbeit an Deutschland vorbeigeht“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Der Wettbewerb um Fachkräfte ist schon im vollen Gange. Heute Standorte wie Eickhoff bei Dresden oder Nordex in Rostock zu schließen, ist geradezu absurd, wenn wir die Energiewende schaffen wollen.“

„Es braucht mehr Tarifverträge in der Windbranche und den Erneuerbaren Energien insgesamt“, so Daniel Friedrich weiter. „Während einige Unternehmen beispielhaft nach vorne gehen, liegt die Tarifbindung insgesamt immer noch bei unter 40 Prozent. Wer gute Fachkräfte in der Windindustrie will, der muss auch Tariflöhne zahlen.“

Heute treffen sich im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer, der Windkraft-Branche, der kommunalen Spitzenverbände und der Gewerkschaften zum Windgipfel „Freie Fahrt für Windenergie“.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen streiken inzwischen 85 Tage für ihren Tarifvertrag. Verhandlungen nach dem Motto „Einen Schritt vor, vier Schritte zurück“ funktionieren nicht. Wir brauchen nach dem Hin und Her jetzt seriöse Verhandlungen“, so Martin Bitter, Geschäftsführer der IG Metall Rendsburg. „Es steht viel auf dem Spiel. Nicht nur für Vestas, sondern für die gesamte Branche. Die Zeiten, in denen die Fachkräfte Schlange stehen, sind vorbei. Entweder die Energiewende gelingt mit guten, tariflichen Arbeitsbedingungen, oder sie wird scheitern.“

„Wir fordern eine faire und angemessene Bezahlung für Fachkräfte. Wir streiken heute den 85. Tag, damit mit uns endlich auf Augenhöhe verhandelt wird“, so Elmar Schneid, Betriebsrat und Mitglied der Tarifkommission bei Vestas. „Einige andere Unternehmen haben dies durchaus schon erkannt und setzen alles daran, ihre Fachkräfte im Unternehmen zu halten und auch neue Kräfte zu werben. Gute Beispiele sind Tarifverträge bei Siemens-Gamesa, Omexon und OWS Offshore Wind Service.“


Neu auf kueste.igmetall.de

Link zum Artikel