26. Februar 2021
Einstieg in die Arbeit der Jugend- und Auszubildenvertretung
JAV Connected: Online-Konferenz für neu gewählte JAVis
Wertvolle Hilfe für den JAVi-Start: Neu- und wiedergewählte Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Bezirk sind zur ersten digitalen JAV-Konferenz zusammen gekommen. Einen Tag lang interaktiv austauschen, vernetzen und Basics für die JAV-Arbeit lernen.

Am 17. Februar 2021 fand die erste digitale JAV-Konferenz der IG Metall Küste statt. Knapp 150 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Norddeutschland hatten einen Tag lang die Möglichkeit, sich digital zu vernetzen und auszutauschen. Obwohl die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung pandemiebedingt in den digitalen Raum verlegt wurden musste, war die Veranstaltung aus Sicht der Teilnehmenden dennoch ein großer Erfolg. In kleinen aber auch großen Gruppen gab es gute Austauschrunden, Diskussionen und Handwerkszeug für die Arbeit vor Ort.

In mehreren Workshop-Durchgängen spielten vor allem zentrale Fragen eine Rolle:


Am Ende des Tages waren sich alle Kolleginnen und Kollegen einig:

Durch diese durchwachsene Zeit kommen sie mit einem großen Netzwerk und einer starken Gewerkschaftsjugend.

 

Was gibt es noch?

Weitere Bildungsangebote in digital und Präsenz finden Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Bildungsprogramm der IG Metall oder auf unserem Bildungsportal im Bezirk.

 


Antworten zum Ausbildungsstart

Link zum Artikel